Der Hund Charlie ist mit dabei. Foto: Sturmvogel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder: Tierisches Mitmachtheater am Mittwochnachmittag in der Bisinger Hohenzollernhalle

Bisingen. Das Theater Sturmvogel tritt am Mittwoch, 18. Oktober, um 14.30 Uhr in der Bisinger Hohenzollernhalle auf. Veranstalterin ist die Gemeinde Bisingen.

Die Gruppe zeigt mit "Mein Freund Charlie" ein tierisches Mitmachtheater zu den Themen Fantasie, Freundschaft und Tiere für Kinder ab vier Jahren. Am Ende des Stücks steht sogar ein echter Hund auf der Bühne. Das Stück wurde mit der Silbermedaille der Kindertheaterwoche 2017 Rechberghausen ausgezeichnet.

Die kleine Kim ist eine Träumerin – sie redet mit ihren Zehen, fantasiert lustige Geschichten. Doch ein bisschen allein ist sie schon, und sie wünscht sich so sehr einen Freund! Denn in der neuen Stadt ärgern sie die Nachbarskinder, die neue Lehrerin piesackt sie und Papa ist dauernd im Stress. Da erfindet sich Kim einen unsichtbaren Freund, den Hund Charlie, der sie von nun an überall hin begleitet. Nur Kim kann ihn sehen, er tröstet sie und macht ihr Mut.

Das interaktive Kinderstück des Theaters Sturmvogel bezieht die Zuschauer ins Geschehen ein. Ideen und Kommentare der Kinder werden von den Schauspielern aufgenommen, und Lieder animieren zum Mitsingen. Mit tatkräftiger Hilfe der jungen Zuschauer besteht die kleine Kim mutig alle Herausforderungen und erkennt zum Schluss: "Wenn man an seine Träume glaubt, dann werden sie wahr!"

Ganz besonders in diesem Stück ist der Einsatz des Schulhundes Charlie. Nach der Aufführung können die Kinder dem Hund direkt begegnen und alles rund um Hund, Theater und Schauspielerleben fragen, was sie bewegt. Das Theater Sturmvogel ist ein professionelles Tournee-Theater und gehört zu den führenden Freien Theatern Süddeutschlands. Es wurde 1999 von der Schauspielerin und Sängerin Sandra Jankowski und dem Schauspieler und Regisseur Frank Klaffke in Reutlingen gegründet und ist mit rund 150 Aufführungen jährlich erfolgreich unterwegs. Es hat eine eigene Form des interaktiven Kindertheaters entwickelt, die mehrfach preisgekrönt wurde.

Weitere Informationen: Einlass ist ab 14 Uhr. Die Karten kosten vier Euro, bei Gruppen ab zehn Kindern drei Euro.