DRK-Bereitschaftsleiter Tobias Kopf referierte über Knöchenbrüche und Gelenkserkrankungen. Foto: Ritter Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren: Interessanter DRK-Vortrag für ältere Menschen

Hechingen. Was tun bei Knochenbrüchen und Gelenkserkrankungen? Beim Seniorennachmittag im DRK-Haus in Hechingen referierte Bereitschaftsleiter Tobias Kopf über das menschliche Skelett. Anhand eines Modells erklärte er sehr deutlich und anschaulich den menschlichen Knochenaufbau und dessen Gelenke, und den Unterschied zwischen Platten- und Röhrenknochen.

Sehr detailliert erläuterte er die Aufgaben und Funktionen der Gelenke und deren Verletzungen. Erste Anzeichen sind beispielsweise Fehlstellung, ungewöhnliche Beweglichkeit, Bewegungseinschränkung und Schmerzen. Die Gefahren bei Knochenbrüchen sind unter anderem Blutungen bei offenen Knochenbrüchen und Infektionen, die dann auch Embolien verursachen können.

Was kann bei solchen Verletzungen getan werden? Auch dazu hatte der Referent die passenden Antworten. Dies wären unter anderem Schonhaltung, Blutungen stillen, Lage nach Patientenwunsch, kühlen und vor allem den Patienten beruhigen bis der Rettungsdienst da ist.

Ausführungen waren sehr lehrreich

Die Ausführungen waren sehr lehrreich und interessant. Sie wurden mit viel Beifall bedacht und dem Ausführenden dafür recht herzlich gedankt.