Ein Herz hat ein Unbekannter in der Nacht zum Mittwoch auf den Hof der Alice-Salomon-Schule gesprüht. Foto: Zahner

Sachbeschädigung: Nicht alle finden große Liebeserklärung süß. Polizei hat keine Nachsicht mit Verliebten.

Hechingen - Da muss jemand sehr verliebt sein: Mit rosa Lackfarbe hat ein Unbekannter in der Nacht auf Mittwoch ein großes Herz auf den Schulhof der Alice-Salomon-Schule gesprüht. Im Durchmesser ist die gesprühte Liebeserklärung etwa vier Meter groß und die Initialen "P.+M." stehen darin.

Was auf den ersten Blick aber eine nette Liebeserklärung ist, erfreut längst nicht alle. Vor allem nicht den Hausmeister der Alice-Salomon-Schule, Herbert Goldmann. "Für den Hausmeister ist die Sache sehr unerfreulich, auch wenn wir erst mal geschmunzelt haben und es süß fanden", sagt Christine Pohl aus dem Sekretariat der Schule. "Man kann halt nicht einfach sein Herzle überall hinsprühen, wo's einem gerade passt", sagt Herbert Goldmann.

Die Lackfarbe ist schwierig zu entfernen, gegebenenfalls müssten sogar Pflastersteine ausgetauscht werden, beschwert sich der Hausmeister, "das wird dann richtig viel kosten - bei Straßenkreide hätte ich es noch witzig gefunden." Jetzt geht sogar die Polizei der Sache nach. "So eine Liebeserklärung mit Lackfarbe wird tatsächlich genau gleich behandelt wie alle anderen Arten von Graffiti", bestätigt Polizeisprecher Dieter Popp von der Polizeidirektion Tuttlingen, "das ist eine Sachbeschädigung."

Sollte der Täter oder die Täterin geschnappt werden, könnte es teuer werden. "Die Polizei hat Einsehen mit Frischverliebten", sagt der Polizeisprecher, trotzdem wird in der Sache ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei Hechingen, Telefon 07471/9 88 00 entgegen, auch wenn viele vielleicht insgeheim hoffen, dass der verliebte Täter nicht erwischt wird.