Mit großem Ernst gingen die Kinder auf den Rad-Geschicklichkeits-Parcours. Zuvor hatte der Polizist Roland Nauthe mit ihnen die Fahrräder durchgecheckt. Fotos: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Kinderfest: ADAC-Turnier am Samstag in lockerer Atmosphäre / Ex-Motorrad-Rennfahrer betreut die jungen Teilnehmer

Es spielt eine Nebenrolle beim Hechinger Kinderfest – allerdings eine sehr wichtige: Das ADAC-Fahrradturnier am Samstag auf dem Verkehrsübungsplatz beim Hallen-Freibad war wieder eine gelungene Sache.

Hechingen. Mal ganz unabhängig vom Radfahren: Väter und Mütter kamen hier mit ihrem Nachwuchs vorbei, schauten zu, unterstützten ihre Kinder, hatten Spaß zusammen – und damit gelang genau das, was dieses Fest eigentlich ausmacht: Gemeinschaft stiften.

Aber es steckt auch ein durchaus ernstes Anliegen dahinter, erklärt Bernd Schilling, Hechinger ADAC-Vorsitzender und Cheforganisator des Samstagsevents: "Das ist eigentlich viel mehr ein Fahrsicherheitstraining als ein Turnier", stellt er klar. Das Ziel sei nicht der Wettkampf, sondern den Kindern sicheres Verhalten im Straßenverkehr beizubringen und damit dazu beizutragen, dass es weniger Unfälle im Straßenverkehr gibt. Deshalb opferten auch die ADAC-Mitglieder gern diesen Samstagvormittag, um Startnummern auszugeben oder Streckenposten zu machen. Den Kindern war wahrscheinlich gar nicht bewusst, wer ihnen an diesem Tag das Startsignal gab, und wer ihnen zuvor die Tücken des Parcours erklärte: Horst Burkhardt, eine richtige Motorrad-Rennfahrerlegende. Strahlend und zugleich ernsthaft führte er die jungen Radler durch die Strecke. Man spürte, dass ihm diese Zweirad-Wettkampfatmosphäre gefiel, und das übertrug sich auch auf die Kinder.

Das war auch zuvor schon beim Fahrradcheck der Fall gewesen. Roland Nauthe, ein richtiger Polizist, prüfte die Räder der Teilnehmer auf technische Mängel, ohne dabei die jungen Radler einzuschüchtern. Sein Tipp an alle Radler: Die sogenannten "Katzenaugen" seien sehr wichtig. "Die sieht ein Autofahrer auf 100 Meter, und im Gegensatz zur Lampe funktionieren die immer". Dass natürlich auch ein Helm, Bremsen und andere Dinge für Radler wichtig sind, vermittelte er auch.

Und dann ging es auf den Parcours, den die ADAC-Mitglieder aufgebaut haben. Viele Geschicklichkeitsübungen waren dabei, auf einem Brett geradeaus fahren, zwischen aufgestellten Klötzchen eine S-Kurve, mit einer Kette in der Hand im Kreis fahren. Fehlerfrei kam hier kaum jemand durch den Parcours, aber die jungen Radler waren mit einem Rieseneifer bei der Sache.

"Kinder lieben es, zeigen zu dürfen, was sie drauf haben", kommentierte mit zufriedenem Lächeln Bernd Schilling. Er hat viel Herzblut in dieses Turnier gesteckt, war an allen Hechinger Schulen, um Werbung dafür zu machen. Viel Arbeit, aber das sei es wert, denn " es gibt wahrscheinlich nichts sinnvolleres, als seine Zeit dafür zu verwenden, dass weniger Kinder in Verkehrsunfälle verwickelt sind".

Mädchen Gruppe 1 (2009 bis 2010) 1. Platz: Firlus Michelle; 2. Platz: Sara Kraus; 3. Platz: Leonie Hanner.

Jungen Gruppe 1 (2009 bis 2010)

1. Platz: Maximilian Buck; 2. Platz: Ben Haid; 3. Platz: Vlad Leahu.

Mädchen Gruppe 2 (2007 bis 2008)

1. Platz: Hanna Kraus; 2. Platz: Lia Basso; 3. Platz: Emma Bausinger.

Jungen Gruppe 2 (2007 bis 2008)

1. Platz: Yannick Harder; 2. Platz: Louis-Noel Abt; 3. Platz: Maik Harder.

Mädchen Gruppe 3 (2003 bis 2006)

1. Platz: Celine Fritz; 2. Platz: Patricia Reichenecker; 3. Platz: Kira Zacharias.

Jungen Gruppe 3 (2003 bis 2006)

1. Platz: Tim Fecker; 2. Platz Loris Burkhardt; 3. Platz Caner Tziamali.