Ortschaftsrat Sickingen berät über die wichtigsten Vorhaben für den Haushalt 2016

Hechingen-Sickingen. Die Turn- und Festhalle, das Alte Schulhaus und der Friedhof stehen in Sickingen im Fokus des kommenden Haushaltsjahres. In seiner jüngsten Sitzung beriet der Ortschaftsrat über die wichtigsten Themen für 2016.

Ganz oben auf der Wunschliste stehen neue Prallschutzwände für die Turn- und Festhalle sowie eine zeitgemäße Beleuchtung. Vonnöten sei ferner die energetische Sanierung des Alten Schulhauses.

Als weitere wichtige Punkte wurden ein neues Grabfeld für den Friedhof sowie ein 4,1 Kubikmeter fassender Absetzcontainer genannt. Schon lange gefordert werden laut Ortschaftsrat Wandurnengräber.

Für die Feuerwehr sei nach dem Bedarfsplan ein neues Fahrzeug vorgesehen, der Spielplatz soll mit einem weiteres Spielgerät attraktiver gestaltet werden. Außerdem weist das Gremium darauf hin, dass es notwendig wäre, die Straßenlampen auf helle, sparsame und umweltschonende LED-Leuchten umzurüsten.

Wieder Thema waren die Infotafeln am Ortseingang. Laut Ortschaftsrat sind sie veraltet und müssen dringend erneuert werden. Wie in der Sitzung deutlich wurde, steht ganz oben auf der Prioritätenliste auch die Erneuerung der Straßenoberflächen der Valentin- und Wiesenstraße sowie die Erweiterung des Eingangsbereichs "Im Höfle."

Im Hinblick auf das von der Stadtverwaltung angeregte Neubaugebiet "Witzenhart" haben nach Meinung der Ortschaftsräte Bauinteressenten und Grundstücksbesitzer nach fünf Jahren Wartezeit "endlich ein Recht darauf zu erfahren, warum es in Sickingen nicht weitergeht".

Außerdem ihren Platz auf der Haushaltsliste 2016 haben alte Wünsche wie zum Beispiel der Fahrradweg nach Bodelshausen oder die Erweiterung des Schuppengebiets.

Bezüglich des Haushaltsvollzugs 2015 informierte Ortsvorsteher Gerhard Henzler das Gremium über Projekte, die in diesem Jahr verwirklicht wurden.

Wie Henzler berichtete, wurden in der Grundschule die Wasserverordnung "Legionellen" umgesetzt und die Duscharmaturen erneuert. Außerdem sei die Instandsetzung des Daches des Alten Schulhauses bewerkstelligt worden.

Auf der Liste der umgesetzten Projekte steht die Zufahrt zum Dorfanger. Fertiggestellt worden sei ferner die Straße "Obere Gärten", mit der die Erneuerung eines Bürgersteigs vonstatten ging. Wie bekannt gegeben wurde, soll der Sickinger Friedhof im September seine dritte Wasserstelle erhalten. Kurz vor der Fertigstellung stehe die Broschüre "Sickingen stellt sich vor", die jeder Neubürger zur besseren Orientierung erhalten soll.

Dringend gefordert wird von den Ortschaftsräten ein einseitiges Parkverbot entlang der Achalmstraße, damit Busse ungestört durch Sickingen kommen. In der Hohenzollernstraße sollte gegenüber der Bushaltestelle nicht geparkt werden dürfen, ebenso direkt gegenüber der Kirche in der Mozartstraße.

Wie eine Umfrage unter Grundschülern kurz vor den Sommerferien ergeben habe, seien eine Seilbahn und eine Kletterpyramide auf dem Spielplatz die beiden großen Favoriten der Sickinger Jugend.