Spannende Duelle lieferten sich die A- und B-Junioren bei den Futsal-Bezirksmeisterschaften in Hechingen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Futsal: Spannende Bezirksmeisterschaften

TSV Frommern und FV Rot-Weiß Ebingen heißen die Futsal-Bezirksmeister bei den B- und A-Junioren. Das Duo vertritt Fußballbezirk Zollern auch auf WFV-Ebene.

Den Auftakt in der Hechinger Realschulsporthalle machten am Samstag die B-Junioren. Zwölf Teams in zwei Gruppen buhlten dabei um die Titel.

Eine Klasse für sich war in Gruppe I der TSV Frommern I. Die Gelb-Schwarzen holten sich mit fünf Siegen und einem Torverhältnis von 18:4 Treffern den ersten Rang vor dem SV Rangendingen, der mit vier Siegen Zweiter (9:7) wurde. Dahinter folgten TSV Frommern III, SG Schömberg, TSV Frommern II und SG Pfeffingen.

Ebenso dominant war in Gruppe II die SG Winterlingen mit ebenfalls fünf Siegen und 15:0 Toren gefolgt vom FC Killertal, der bis auf die Niederlage gegen Winterlingen ungeschlagen blieb und als Zweiter ebenfalls das Halbfinale erreichte. Dahinter folgten die SG Schwenningen/Heuberg I, der FC 07 Albstadt I, die SG Schwenningen/Heuberg II und der FC 07 Albstadt II.

Im ersten Halbfinale setzte sich Frommern I gegen Killertal souverän mit 3:0 durch, das zweite Semifinale entschied Winterlingen gegen Rangendingen mit 2:0 für sich. Im Spiel um Platz drei hatte dann Rangendingen gegen Killertal mit 4:2 die Nase vorn, und im Finale ließ Frommern gegen Winterlingen mit 4:1 nichts anbrennen.

Am Sonntag kürten die A-Junioren ihre Titelträger. Zehn Teams buhlten um den Einzug in die Halbfinals. Nach spannenden Vorrundenspielen setzte sich in Gruppe A der FV Rot-Weiß Ebingen vor dem SV Rangendingen an die Spitze, in Gruppe B hatte am Ende die SG Pfeffingen vor dem TSV Frommern I die Nase vorn.

Im ersten Halbfinale behielt Ebingen gegen Frommern knapp mit 1:0 die Oberhand; eindeutig mit 3:0 setzte sich Pfeffingen im zweiten Semifinale gegen Rangendingen durch. Im Kleinen Finale sicherte sich Frommern mit 2:1 gegen Rangendingen Platz drei. Spannend verlief das Finale zwischen Ebingen und Pfeffingen: 2:2 hieß es nach regulärer Spielzeit und so musste das Sechsmeterschießen entscheiden. Dort hatten die Rothosen knapp mit 1:0 die Nase vorn.

"Die Turniere sind vom Veranstalter FC Hechingen sehr gut organisiert worden. Die Spiele waren alle sehr fair, es gab nur eine Rote Karte an beiden Tagen", war Richard Türk als Turnieraufsicht des Bezirks mit dem Verlauf der Titelkämpfe zufrieden.