Zimmer für Zimmer wird das alte Haus abgetragen. Foto: Fechter

Abbruch: Arbeiten in der Frauengartenstraße 6 haben begonnen. An gleicher Stelle entsteht ein Geschäftshaus mit Praxisräumen.

Hechingen - Stück für Stück frisst sich die Baggerschaufel in das alte Haus und trägt Balken und Mauerwerk ab. Der Abbruch des Gebäudes Frauengartenstraße 6 hat begonnen.

Letzte Woche hat die Firma Hipp damit begonnen, das alte Gebäude zu entkernen und das Dach abzutragen. Am Montag wurde mit dem Abbruch weitergemacht, der wohl noch die ganze Woche dauert. Laut Seniorchef Albert Hipp hat es bisher beim Abbruch keine unliebsamen Überraschungen gegeben. Dennoch sei es keine ganz einfache Baustelle: Das liegt vor allem an der Lage zur Neustraße hin. Dort wurde zwar mittels eines Bauzauns ein Arbeitsbereich auf der Fahrbahn abgeriegelt. "Dennoch muss man da behutsam vorgehen, damit nichts auf die Straße fällt", erklärt Hipp. Daher wird das alte Haus Zimmer für Zimmer abgetragen.

Bagger mit beweglicher Fahrerkabine

Im Einsatz ist auf dieser Baustelle ein besonderer Bagger mit einer Fahrerkabine, die nach oben fahren kann. Damit hat der Baggerführer die Möglichkeit, sich einen besseren Überblick über den Stand der Arbeiten zu beschaffen. Den Schutt muss die Firma nach erfolgtem Abbruch übrigens erstmals liegen lassen, denn der wird dann abfallrechtlich untersucht, erklärt Hipp.

An der Stelle des Gebäudes baut der Hechinger Orthopäde Wilfried Gfrörer ein Geschäftshaus mit Arztpraxen.

Der Gemeinderat hat dem Bauvorhaben bereits vor zwei Jahren zugestimmt, wenn auch nach einigen Diskussionen. Zwar fanden die Stadträte das Projekt an sich uneingeschränkt begrüßenswert, einige störten sich aber teils an dem geplanten Fachdach mit Penthouse, das das Gebäude abschließt. Sie hätten ein Satteldach vorgezogen. Manche Räte warnten vor weiteren "Bausünden" gerade in der Nähe des Obertorplatzes. Die Räte wollten zunächst ein Gesamtkonzept für die Obertorplatz-Neugestaltung vorliegen haben. Schließlich überwanden sie ihre Bedenken, vor allem weil sie in dem Gebäude einen Frequenzbringer und damit großen Nutzen für den Obertorplatz sahen. Diese Einschätzung teilte auch Bürgermeisterin Dorothea Bachmann.

Wenn das alte Gebäude abgerissen ist, steht dem Neubau nichts mehr im Wege - auch wenn die Pläne für den Obertorplatz noch nicht weiter gediehen sind als vor zwei Jahren.

Geschäftshaus mit Praxisräumen

Entstehen wird an der Stelle ein Gebäude mit drei Geschossen entlang der Frauengartenstraße (vier an der Neustraße) sowie einem aufgesetzten Flachdach-Penthaus. Das Haus wird niedriger bleiben als das angrenzende Gebäude Frauengartenstraße 4.