Mit einer Allgemeinverfügung schränkt die Stadt Hechingen nun das Wasserpfeifenrauchen in

Mit einer Allgemeinverfügung schränkt die Stadt Hechingen nun das Wasserpfeifenrauchen in Gaststätten ein.

Hechingen (kla). Wasserpfeifen – auch Sishas genannt – haben sich zum Trend entwickelt. In Hechingen könnte es damit bald vorbei sein Die Verfügung, die am Freitag im Stadtspiegel veröffentlich wurde, hat sofortige Gültigkeit. Ausgenommen vom Verbot sind nur Gaststätten, die über eine Belüftung mit vorgeschriebenen Eigenschaften und über entsprechende CO-Warnmelder verfügen. Begründet wird dies damit, dass beim Rauchen von Sishas, die mit Kohle befeuert werden, giftiges Kohlenmonoxid entsteht, das sich über lange Zeit im Körper einlagern kann. Wirte, die gegen die Vorschrift verstoßen, droht ein Zwangsgeld von 1000 Euro.