Pfarrer Jungbauer und Diakon Rötzel gingen während des Gottesdienstes im Festzelt in Gebeten, Fürbitten und Lesungen sowie in der Predigt auf Sinn und Zweck des neuen Lehrgartens des Obst- und Gartenbauvereins Stetten ein. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Trotz Regenwetter voll besetztes Zelt beim Jubiläumsfest / Lehrgarten gesegnet

Von Franz Buckenmaier

Hechingen-Stetten. Der neu eröffnete Obstlehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins Stetten ist am Sonntag im Rahmen des Jubiläumsfests kirchlich gesegnet worden.

Die Feier begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, der eigentlich "im Grünen" stattfinden sollte, doch musste er wegen des schlechten Wetters ins Festzelt neben dem Lehrgarten verlegt werden. Pfarrer Jungbauer und Diakon Rötzel hielten den Gottesdienst ab. Sowohl Diakon Rötzel als auch Pfarrer Jungbauer gingen in Gebeten, Fürbitten und Lesungen sowie in der Predigt auf Sinn und Zweck des Lehrgartens ein. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einer kleinen Besetzung des Posaunenchors Hechingen.

Rötzel sprach die Segensbitte, und anschließend begaben sich beide Geistliche hinaus in den Lehrgarten – trotz des starken Regens – und sprachen den Segen. Wieder im Zelt sprachen beide Geistliche die Fürbitten, nach dem "Vater unser" erteilten sie der Gemeinde den Segen.

Der Vorsitzende Walter Pröpster sprach den Geistlichen und den Posaunenchorbläsern den Dank des Vereins aus. Nach dem Gottesdienst war die Musikkapelle Stetten an der Reihe und spielte zur Unterhaltung der Gäste im voll besetzten Festzelt auf. Es gab über die Mittagszeit für die Besucher einen Mittagstisch, und am Nachmittag konnten sich die Besucher an Kaffee und Kuchen laben. Für die Kinderbetreuung sorgte nachmittags der Verein "Kinder brauchen Frieden", zudem fuhr das Ökomobil "Donnerkeil" vor. Viel Wissenswertes konnten die Besucher erfahren an den Ständen von Naturschutzbund und Mosterei Thomas Beck im Kiosk des Lehrgartens. Georg Kolb aus Stetten hatte einen Bienenstock und Werbematerial aufgestellt unter dem Motto "Honig kann man importieren, Bestäubung aber nicht". Die geplante Kräuterwanderung mit Ingrid Herr fiel dem schlechten Wetter zum Opfer.

Für den Obst- und Gartenbauverein Stetten aber hat sich trotz des schlechten Wetters am Sonntag die große Mühe gelohnt, denn er wurde von der Bevölkerung nicht im Stich gelassen.