Die neu gewählte Vorstandschaft der Sportfreunde Sickingen mit dem Vorsitzenden Andreas Willemsen (hintere Reihe, ganz links). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Ab Sommer kooperiert man mit dem FC Hechingen / Auch Traineramt besetzt

Hechingen-Sickingen. Einiges in Bewegung ist bei den Sportfreunden Sickingen: Das Sportheim ist so gut wie abbezahlt, zudem gibt es ab Sommer wieder ein Fußball-Team. Außerdem beschloss der Verein auf seiner Hauptversammlung am Samstag mehrere Satzungsänderungen.

Ab nächster Saison kann man mit dem FC Hechingen als neuem Partner ein Team aufstellen. Und darüber freute sich der Vereinsvorsitzende Andreas Willemsen besonders. "Fußball gehört zu unserem Verein", betonte er. Und auch der sein Stellvertreter Stefan Beilard, blickt der Kooperation positiv entgegen, nachdem der TSV Boll im Frühjahr 2016 die Zusammenarbeit mit den Sportfreunden nach zwölf Jahren beendet hatte. Weil die Sickinger nicht so schnell einen neuen Partner fanden, mussten sie ihre Mannschaft im Sommer 2016 vom Spielbetrieb abmelden.

Beilard vermeldete bei der Hauptversammlung auch schon den Namen des neuen Trainers. Künftig wird der 23-jährige Okan Bas das sportliche Sagen haben. Er ist derzeit noch beim VfB Bodelshausen als Trainer aktiv. Bas sei zwar noch relativ jung, habe aber bereits sieben Jahre Erfahrung im Trainergeschäft, so Beilard.

Sorgen bereitet dagegen die Betreuung der Fußballjugend: Seit Jahren finden die Sportfreunde keinen Jugendleiter. "Diese Position wollen wir unbedingt und so schnell wie möglich besetzen", meinte Willemsen. 74 Jugendspieler sind derzeit im Verein, etwa 20 davon kicken laut Beilard noch aktiv. "Wir brauchen da wieder einen Ansprechpartner", meinte er und informierte zugleich darüber, dass die Kooperation mit dem FC Hechingen auch auf den Jugendbereich ausgedehnt werde.

Aus der Abteilung Freizeitsport berichtete Alexandra Kühnle. Besonders beliebt sei nach wie vor das Kinderturnen. Seit kurzem bietet der Verein daher "Baby- und Kindturnen" als neuen zusätzlichen Kurs an.

Kassierer Thomas Mehl berichtete von 359 Mitgliedern zum Jahresende 2016 sowie von einem finanziellen Gewinn im abgelaufenen Jahr berichten. Mehr noch: Ein neuer Kredit zur Abbezahlung des Sportheims sei nach Ablauf des alten künftig nicht mehr nötig. Man habe nämlich inzwischen eine so große Kapitaldecke erwirtschaftet, dass man die Restschulden von der Sportheim-Finanzierung von laufenden Konten bezahlen könne und werde, so Vorstand Willemsen: "Es ist eine sehr erfreuliche Bilanz, dass wir das Sportheim damit komplett abbezahlt haben."

Anschließend beschloss die Versammlung einstimmig mehrere Satzungsänderungen. So werden künftig steuerliche Freibeträge für ehrenamtliche Tätigkeiten in der Satzung verankert. Damit wolle man einen Anreiz schaffen, sich im Verein einzubringen, so Willemsen. Außerdem wird das Amt "Abteilungsleiter Kinderturnen" neu eingeführt. Schließlich wurde noch ein Paragraf zu datenrechtlichen Bestimmungen eingefügt, was bei der Vereinsgründung 1963 noch kein Thema war.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Vorstand Andreas Willemsen einstimmig im Amt bestätigt. Das bislang vakante Amt des Abteilungsleiters Fußball übernimmt Dirk Wasserkampf, während Fanny Reiber die neu geschaffene Position der Abteilungsleiterin Kinderturnen ausübt. Zur ersten Beisitzerin wählte die Versammlung Alexandra Kühnle. Nicht besetzt werden konnten dagegen die Ämter des Pressewarts, des Abteilungsleiters Freizeitsport sowie des Jugendleiters Fußball.