Foto: Willly Beyer

Zwölfte Auflage der Veranstaltung des Fördervereins Villa Eugenia geht bis in den späten Abend.

Hechingen - Allen Wetterkapriolen zum Trotz verlief das Sommerfest des Fördervereins Villa Eugenia am Wochenende bestens. Wieder wurde rund um das Hechinger Prachtgebäude ausgelassen gefeiert.

Beim Aufbau der Zelte, Stände und Partytische schaute Franz-Josef Heukamp vom Vorstand des Fördervereins sorgenvoll zum Himmel und dachte daran, das beliebte Fest vor den großen Schulferien doch noch abzusagen. Trotz Regen wurde dennoch aufgebaut. Der Regen hielt an, in den ersten Stunden des Staffellaufs rund um die Villa und auch als Horst Hengstler sich im Schutz einer Plane draußen ans E-Piano setzte. Bei seinen flotten Blues- und Jazzstücken kam dann so langsam Stimmung auf unter den Zeltaufbauten.

Drinnen in der Villa war zu der Zeit schon mehr los. Da scharten sich die Besucher an den Tischen des von Michael Hakenmüller organisierten Floh- und Antikmarkts, bei dem in diesem Jahr auch ein Profi seine guten Stücke anbot – mit einem Teilerlös für die Villa. Und für die und deren Erhalt legten sich wie in den vergangenen Jahren die Vereinsmitglieder mächtig ins Zeug. Insgesamt 25 Helfer sorgten für das Gelingen des Sommerfestes. Die meisten Ehrenamtlichen bewirtschafteten das Café in der Villa, wo selbst gefertigte Torten zum Kaffee angeboten wurden.

Im Verlauf des Nachmittags ließ der Regen schließlich langsam nach. Eine gute Zeit für die Mädels vom Tanzstudio "Move On", ihre Show vor der Villa aufzuführen. Nach gründlicher "Trockenlegung" der Bühne starteten die von den Gästen ersehnten Darbietungen der Bauchtanzgruppen. Sie sind mittlerweile fester Bestandteil des Sommerfestes, das von Fördervereinschef Joachim Wien eröffnet und teils moderiert wurde.

Klaus Jetter führte wie im Vorjahr durch das Programm. Beim gemütlichen Konzertteil am frühen Abend konnte die Jugendabteilung der Stadtkapelle dann schon im Trockenen ihr Programm vorspielen. Nach der Siegerehrung des Staffellaufs trat ebenfalls erstmalig beim Villa-Sommerfest die "Original Hechinger Lumpenmusik" auf und heizte die Stimmung weiter an. Bis in die späten Abendstunden ging es weiter mit Musik, feiern und sogar Tanz.

Der zuerst skeptische Franz-Josef Heukamp, Joachim Wien und alle vom Veranstaltungsteam waren letztlich hoch zufrieden mit dem letztlich doch noch gelungenen Sommerfest.