Ehrungen bei der Schützengilde Hechingen (von links): Ehrenmitglied Friedolin Schäfer, Oberschützenmeister Canga Muzaffer, Gerhard Fritz und Wolfgang Bodmer, die seit 50 Jahren Mitglied im Deutschen Schützenbund sind. Foto: Walter Foto: Schwarzwälder-Bote

Canga Muzaffer folgt Rolf Walter als Vorsitzender / Lange Liste sportlicher Erfolge

Hechingen. Die Schützengilde Hechingen geht mit Canga Muzaffer als Oberschützenmeister neue Wege in der Vereinsführung. Unter seiner Leitung beginnen jetzt die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest "500 Jahre Schützengilde Hechingen" im Jahr 2016. In der Hauptversammlung blickte Oberschützenmeister Rolf Walter auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr der Schützengilde zurück. Er berichtete über die gesellschaftlichen und die sportlichen Aktivitäten. Seinen Bericht schloss er mit der Erklärung, dass ihm aus gesundheitlichen Gründen eine Weiterführung seines Amtes nicht mehr möglich sei.

Schießleiter Günter Hess erinnerte an Erfolge bei Vereins-, Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaftmeisterschaften, bei den Rundenwettkämpfen und dem Königschießen, bei dem Klaus Schwaner Schützenkönig wurde. Peter Selig in seiner Funktion als Schießleiter Pistole erwähnte, dass vier Mannschaften an den Rundenwettkämpfen erfolgreich teilnehmen. Für die Senioren zählte Spartenleiter Klaus-Peter Walter die lange Liste der Erfolge auf. Der Spartenleiter Bogenschießen Willy Fischer hatte ebenfalls viel Positives zu berichten. Besonders erwähnte er den Zuwachs von vor allem jugendlichen Bogenschützen. Da mit einer weiteren Steigerung der Mitgliederzahl zu rechnen sei, müsse in Material und Ausrüstung investiert werden.

Schatzmeister Fidelius Dehner gab einen zufriedenstellenden Kassenbericht ab. Die mit Spannung erwarteten Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender und Oberschützenmeister ist Canga Muzaffer, Schriftführer ist Klaus-Peter Walter, Schießleiter Gewehr Günter Hess, Schießleiter Pistole Peter Selig, Schießleiter Senioren Klaus-Peter Walter, Schießleiter Bogen Willy Fischer und Stellvertreter Richard Kos.

Die Ehrungen nahmen der bisherige und der neue Oberschützenmeister gemeinsam vor. Zu Ehrenmitgliedern wurden Dieter Fechner und Friedolin Schäfer ernannt. Ernst Eisele wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund ausgezeichnet. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen und im Württembergischen Schützenbund wurden Gerhard Fritz und Wolfgang Bodmer mit Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Schützenmeister Umberto Haberbosch und die Schießleiter Günter Hess und Willy Fischer bedankten sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitglieder Rolf Walter, Sylvia Sommer und Julia Haid mit einem Geschenk.