Das Huub Dutch Duo umrahmte die Lesung von Lothar Schöne mit origineller Musik. Foto: Beyer Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Lesung mit Musik in der Synagoge / Auto präsentiert seinen Roman "Jener unscheinbare Moment"

In der Rezitation eine geschliffene Sprache, die Musik jazzig beschwingt und die gesamte Veranstaltung alles andere als unscheinbar: Seinen neuen Roman "Jener unscheinbare Moment" stellte Lothar Schöne am Dienstagabend in der Alten Synagoge vor.

Hechingen. Es waren gerade mal zwei Dutzend Besucher im ehemaligen Gotteshaus, die Wilfried Schenkel vom Synagogenverein begrüßen konnte. Dabei hätte der Veranstaltung mit dem bekannten Autor und Gert Ueding, der die Einführung gab, eigentlich ein größeres Publikum beschert sein müssen.

Der hatte einst schon Schönes Erstlingswerk begutachtet und bescheinigte dem neuen Roman aus dessen "umfangreichen Werk" eine "gewisse komische Grundierung".

"Die Liebe ist etwas Göttliches, ist es die Ambivalenz der Potenz oder warum verliebt man sich? Warum kommt sie überhaupt und was passiert mit der Seele, wenn sie durch den Schornstein fliegt?" Fragen über Fragen im Katalog der offenen Rätsel beschäftigen den Protagonisten Mischa in Schönes "unscheinbarem Moment", wobei es um unerwiderte Liebe und gegen dieses Herzeleid geht.

Tristan, Terroristen und Isolde mit den Pistoleros, auch darüber und weit darüber hinaus fabuliert der jüdische Mischa, der aber auch die Traditionen zur Feier von Weihnachten liebt. Tante Erna ist Mischas Mentorin, doch es geht in dem Roman, der durchaus ein politischer Liebesroman sei, wie Schöne in einem Interview bekannte, um weit mehr.

Aber was es mit der Erkenntnis der "unglaublichen Wahrheit" auf einer Berlinreise auf sich hat, das blieb bei der Lesung im Dunkeln. Obskur und okkult das Ganze? Aber bestimmt nicht obsolet, auch wenn es um Vorgänge in vergangenen Zeiten geht. Die Lesung entfachte das Feuer nur, mehr zu erfahren.

Und regelrecht feurig kam auch die Musik daher, die in origineller Weise teils in Skiffle-Manier so wirkungsvoll auf der Bühne umgesetzt wurde, dass auch schon mal im Refrain mit eingestimmt wurde.

Skiffle, das ist eine Jazz-Variante, die mit fast schon primitiven Instrumenten wie einer Holzkiste gespielt wird, auf der sich ein an einem Loch fixierter Besenstiel mit Katzensehne befindet, die gezupft rhythmische Basstöne von sich gibt. Statt Holzkiste verwendete Huub Dutch eine Mörtelwanne aus Plastik und eine rote Kunststoffwäscheleine, wobei die Wanne zudem durch einen Fußmechanismus zur Bass-Drum wurde.

Besondere Note durch originelle Instrumentierung

Der kraftvoll seine Stimme einsetzende Entertainer spielte auch Trompete – und fast gleich gut klingend auf dem Mundstück des Blasinstruments, das mit einem Schlauch verbunden zu einem Haushaltstrichter führte.

Durch diese originelle Art bekamen Stücke wie Paolo Contes Ragazzo-Jazz-Hit "Via con me" oder das umgedichtete "Ein kleiner grüner Kaktus" von den legendären Comedian Harmonists eine ganz besondere Note.

Chris Oettinger, der die Blues-Schemata völlig verinnerlicht hat, stimmte auf dem hauseigenen Flügel in den Groove ein und wertete melodisch vielstimmig das Klanggeschehen noch auf.