Zitrusbäumchen oder Palmen, wie die auf dem Bild vor der Villa Eugenia, haben in der Orangerie überwintert. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Stadtführung mit Filmvorführung am 16. Juni

Hechingen. Zu einem Spaziergang "Rund um die Orangerie" lädt die Stadt am Sonntag, 16. Juni, ein. Stadtführer Michael Hakenmüller wird das Gewächshaus am Rand des Fürstengartens vorstellen, das für den im englischen Stil angelegten Park zur Überwinterung von nicht winterharten Gewächsen diente. Treffpunkt ist um 14 Uhr bei der Orangerie, die sich hinter der Stadthalle Museum befindet.

Hakenmüller wird in dem zwei Stunden dauernden Rundgang den Fürstengarten mit seinen vielfältigen historischen Gebäuden präsentieren. Dabei geht er auf die Geschichte des Parks ein, aber auch auf das aktuell von der Stadt Hechingen beauftragte Pflegewerk des Frankfurter Landschaftsarchitekten Albrecht Schal.

Darüber hinaus wird die Führung manche Episode über das einstige Leben im rund 175 Jahre alten Fürstengarten an den Tag fördern. Ergänzend wird nach der Führung auch noch der Film "Die Gärtnerin von Versailles" von 2014 zu sehen sein, in dem die Anlage der Gärten von Versailles den Rahmen für die Liebesbeziehung zwischen dem Gartenarchitekten André Le Notre (1613 - 1700) und seiner Kollegin Sabine de Barra abgibt.