So lässt es sich aushalten: Umgeben von historischen Mauern kommt bei Gitarrenklängen von Jürgen Fischer (Mitte) und Wolfgang Brunner am Lagerfeuer im Römermuseum ganz schnell Urlaubsstimmung auf. Foto: Maute Foto: Schwarzwälder-Bote

Villa Rustica: Schöne Stunden in geselliger Runde: Lagerfeuerromantik im Römermuseum

Mal einen Gang zurückschalten und den Sommer genießen. In der Urlaubszeit darf man es getrost entspannter angehen lassen. Warum nicht bei einem gemütlichen Abend im römischen Freilichtmuseum Stein?

Hechingen-Stein. In geselliger Runde einige schöne Stunden verbringen, gemeinsam grillen und miteinander ins Gespräch kommen. Dazu braucht man nicht in die Ferne schweifen. Der ideale Ort dafür liegt quasi vor der eigenen Haustür, denn wo lassen sich Geschichten und Geschichte besser miteinander verbinden, als auf dem Gelände des Römermuseums?

Umgeben von historischen Mauern kommt in diesem besonderen Ambiente unwillkürlich der Gedanke auf: So könnten einst auch die Bewohner der Villa Rustica um das Feuer gesessen haben. Den malerischen Blick auf die Burg konnten diese freilich noch nicht genießen und auch die Gitarrenmusik, die am Samstag Jürgen Fischer und Wolfgang Brunner beisteuerten, hatten die Besucher des Lagerfeuer-Abends den Römern voraus.

Viele sind Stammgäste, die das Museum regelmäßig besuchen

Auch sonst hat es bei genauerer Betrachtung so seine Vorteile, im Hier und Jetzt zu leben, denn Getränke und Snacks konnten ganz bequem am Museums-Kiosk bezogen werden. Das Konzept der Organisatoren ist jedenfalls aufgegangen. Das Bewirtungsteam um Sabrina Danner, Laura Laub, Bernd Brunner und Georg Begger, das zu diesem Abend eingeladen hatte, freute sich über alle Gäste, die die gemütliche Lagerfeuer-Atmosphäre genossen.

Viele von ihnen sind Stammgäste, die dem Museum regelmäßig einen Besuch abstatten. Letzteres wird in einigen Jahren um eine weitere Attraktion reicher sein: Derzeit arbeitet Museumschef Gerd Schollian an der Umfassungsmauer für den Tempelbezirk.

Da dessen Wiederaufbau mit hohen Kosten verbunden ist, ist der Förderverein auf viele Unterstützer angewiesen. Sponsoren werden deshalb dringend gesucht und dürfen sich gerne vor Ort ein Bild von dem bereits in Angriff genommenen Großprojekt machen.