Konzentration war beim Nähen der Patchworkdecke gefordert, die an der Alice Salomon-Schule Teil des Schulbeginner-Projekts wurde. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Schulbeginn: Alice-Salomon-Schule gestaltet in der Einführungswoche Projekt mit Mehrwert

Hechingen. Gemeinsam etwas anpacken und von der Idee bis zum Ergebnis entwickeln: Das war das Motto des Projektes, das die Jahrgangsstufe 2 der Alice-Salomon-Schule in der Einführungswoche beschäftigte.

Entstanden ist eine Art "Stufenwohnzimmer", das in Pausen und Hohlstunden von Schülern genutzt werden kann. Inspiriert wurde das Projekt durch einen Besuch in der aktuellen Ausstellung in der Tübinger Kunsthalle.

Herausgekommen ist ein Palettensofa mit integriertem Bücherregal. Die Sitzfläche schmückt eine Patchworkdecke, die die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten in mühevoller Kleinarbeit aus ausgedienten Kleidungsstücken anfertigten.

"In der Decke steckt ein Stück von jedem von uns", meinte eine Schülerin, und Schulleiter Karl-Heinz Rauch freute sich über diese Verschönerung des Schulhauses und über den Eifer, mit dem sich Schüler an die Nähmaschine setzten und loslegten. Auf der Wand hinter dem Sofa hat jede Schülerin und jeder Schüler individuell einen Stein gestaltet. In der Mitte findet sich ein Portrait von Alice Salomon, der Namensgeberin der Schule.

"Es war uns wichtig, sie in dieses Bild mit einzubeziehen, da wir viele ihrer Ideen in unserer Schule täglich leben", betonte eine Schülerin. An der Wand hinter dem Sofa ist die Mehrzahl der Steine noch frei. "Wir wünschen uns, dass Jahrgänge, die nach uns kommen, diese Steine gestalten und das Bild Jahr für Jahr wächst und ganz viele Menschen verbindet", erklärten die Schüler.