Ihre Betriebspraktika absolvierten die Neuntklässler der Albert-Schweitzer-Schule in Hechingen. Mit vielen neuen Erfahrungen kehren sie jetzt zurück in den Schulalltag. Fotos: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Albert-Schweitzer-Schüler schwärmen zu Betriebspraktika aus

Hechingen. Einblicke in die Arbeitswelt haben die Neuntklässler der Albert-Schweitzer-Schule in Hechingen in den vergangenen beiden Wochen bei ihrem zweiten Betriebspraktikum erhalten.

Die Schüler sahen sich bei einem Maler um, in Einzelhandelsunternehmen, in ei-ner Bäckerei, in einer Damenschneiderei, in einem Fensterbaubetrieb, im städtischen Betriebshof und in einem Kfz-Betrieb.

Dieses zweite Blockpraktikum in Betrieben sollte den Jugendlichen vertiefte Einblicke in die Arbeitswelt bieten und das Kennenlernen neuer Berufsfelder ermöglichen.

Erste Herausforderung für die Schüler war im Vorfeld die Suche nach einer Praktikumsstelle. Selbstständig oder mit Hilfe der Schulsozialarbeit machten sie sich ans Werk.

Die Lehrer begleiteten die Praktika mit Besuchen in den Betrieben. Sie stellten fest, dass die Schüler engagiert mitzogen. "Die Arbeit macht mir viel Spaß", erklärte eine Schülerin und berichtete, was sie alles tun durfte. Neben dem Einblick in die Berufe war der Umgang mit den Mitarbeitern im Betrieb ein wichtiger Erfahrungsbereich für die Schüler.

Positive Rückmeldungen erhielten die Lehrer Schreibauer und Amann auch bezüglich der Kooperationsbereitschaft der Betriebe. Die durchweg gute Betreuung der Schüler durch die Mitarbeiter der Betriebe wurde in der Nachbesprechung betont.

Im Unterricht der Albert-Schweitzer-Schule werden die Erfahrungen jetzt ausgewertet und in einem Praktikumsbericht dokumentiert.