Auch den Haselblattroller findet im Gebiet, das bei der Nabu-Exkusion erkundet worden ist, seinen Lebensraum. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Natur: Exkursion ins Naturschutzgebiet

Hechingen. Die jüngste Nabu-Exkursion führte zum Naturschutzgebiet "Hohegert". Sommerliche Temperaturen und das momentan nur geringe Orchideenvorkommen am ursprünglich vorgesehenen Zielort Martinsberg hatten Hans-Peter Ulrich dazu bewogen, seine naturkundliche Führung durch den schattigen Fasanenwald in das besagte Naturschutzgebiet zu leiten.

Nachdem in der landwirtschaftlichen Flur, wie Ulrich bedauerte, die Wiesen schon ab Mitte Mai weitgehend abgemäht worden sind und emsige Straßenmeistereien und Betriebshöfe vielerorts die Vegetation der Wegeränder bereits gemulcht haben, bot das Naturschutzgebiet den Teilnehmern einen schönen Blumenteppich. Neben typischen Wiesenblumen fanden sich auch seltenere Gewächse wie Helmknabenkraut und Bienenragwurz. Eine auf der Wegstrecke vorkommende Tierart ist der "Haselblattroller". Leider ließ sich diese von Ulrich am Vortag noch fotografierte Tierart ebenso wie "Trauermantel" bei der Exkursion nicht blicken.