Teilnehmer und Gewinner des Königsschießens der Schützengilde. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Wolfram Grüssel ist Schützenkönig

Wolfram Grüssel ist neuer Schützenkönig der Hechinger Schützengilde. Ihm gelang beim traditionellen Königsschießen mit dem 278. Versuch der goldene Schuss.

Hechingen. Der Höhepunkt des Vereinsjahres stand am Samstag wieder für die Hechinger Schützengilde an: Zum Königsschießen waren alle aktiven und passiven Mitglieder sowie Ehrenmitglieder des Vereins eingeladen. Wie in den Vorjahren auch legten die Teilnehmer mit dem Kleinkalibergewehr auf den 25 Meter entfernten Holzadler an – und zielten dabei zunächst auf die Insignien.

Schützen steigern sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich

Die Krone traf Georg Gulde mit dem 76. Schuss, das Zepter Ulrike Hummel mit dem 78. Schuss, den Apfel Harald Schäfer mit dem 84. Schuss.

Danach trennte Manuela Kalbeck mit dem 178. Schuss den linken Flügel vom Rumpf, anschließend Günter Hess mit dem 227. Schuss den rechten Flügel.

Mit dem 278. Schuss fiel dann der Adler. Wolfram Grüssel krönte sich durch diesen Treffer zum neuen Schützenkönig und schoss damit buchstäblich den Vogel ab.

Damit steigerten sich die Schützen im Vergleich zum Vorjahr erheblich: 2018 war der Adler erst nach 413 Schüssen gefallen.

Gewinner der von Elke Schenk gestifteten Ehrenscheibe wurde Hans Peter Olms, gefolgt von Manuela Kalbeck und Muzaffer Canga. Zum Schluss wurde auf die zehn Sterne geschossen.

Nacheinander gelang dies Willi Hakvoort, Hans Peter Olms, Ludwig Meng, Peter Haile, Jennifer Haile, Fabian Haile, Horst Gabor, Regina Olms, Klaus Schwaner und Rolf Walter. Bei der Siegerehrung am Abend erhielt der neue Schützenkönig Wolfram Grüssel die Königskette, mit der er die Schützengilde Hechingen in den nächsten zwölf Monaten bei Festivitäten und offiziellen Anlässen vertreten wird. Neben dem sportlichen Wettbewerb kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz: Nach der Ehrung saßen die Schützen am Samstagabend noch lange in gemütlicher Runde zusammen.