Nabu-Aktive und Ehrenamtliche haben dringende Nachpflanzungen vorgenommen. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Baumpflege: Nachpflanzungen: Apfelsorten, Walnuss und Kirsch

Hechingen. Worten folgten Taten: Im Projektgebiet "Breite" wurden 30 Obstbäume gepflanzt. Der erste Hechinger Streuobst-Aktionstag im Gewann Breite markierte Ende Oktober den Beginn der Bemühungen zur Erhaltung des wohl größten und schönsten Hechinger Streuobstgebiets. Dabei standen die Pflege einzelner Bäume, insbesondere die Beseitigung von Misteln sowie Aufräumarbeiten im Vordergrund.

Nun ging es um notwendige Nachpflanzungen innerhalb des stark überalterten Baumbestands. In zwei Wochen wurden von Nabu-Aktiven zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Helfern und mit Unterstützung des städtischen Betriebshofs 30 Bäume gepflanzt, vor allem traditionelle Apfelsorten aber auch Birnen-, Walnuss- und Kirschbäume.

Die bei äußerst widriger Wetterlage durchgeführte Pflanzaktion erfolgte auf den im Eigentum der Stadt stehenden Flächen sowie auf zwei von der Hechinger Nabu-Gruppe gepachteten Grundstücken.

Die Ausweitung von Pflegemaßnahmen und Neuanpflanzungen auf die zahlreichen weiteren Privatgrundstücke des Projektgebiets, das vorläufig nur einen Teil der großen Streuobstfläche erfasst, wird Thema der weiteren Bemühungen und Besprechungen der Projektgruppe unter Leitung von Robert Mauz vom städtischen Sachgebiet Liegenschaften sein.

Vordringlich ist dabei die Entfernung der Misteln, die sich aufgrund fehlender Baumpflege immer mehr ausbreiten. Für das Frühjahr planen die Beteiligten einen Infotag über die Bedeutung der für den Albrand typischen Streuobstbestände.