Die Verantwortlichen freuen sich mit dem geehrten Vereinsmitglied über dessen Leistungen. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Ehrung für langjährige Mitgliedschaft

Hechingen-Stetten. Manfred Merkle ist anlässlich des Kirbefests des Musikvereins Stetten für über 50-jährige Musikertätigkeit ausgezeichnet worden. Helmut Birkle vom Blasmusikverband nahm die Ehrung vor.

Er drückte seine Freude darüber aus, dass er Manfred Merkle zu einem nicht alltäglichen Jubiläum gratulieren dürfe. Manfred Merkle, der als Posaunist seit 50 Jahren, das heißt seit Gründung des Musikvereins Stetten, aktiv im Verein tätig ist, und auch die Ausbildung C2 als Ausbilder erfolgreich abschloss und die musikalische Entwicklung vieler Jungmusiker und der gesamte Musikkapelle mitgeprägt hat, war auch Stimmführer im Posaunenregister.

Elf Jahre lang war Manfred Merkle von 1992 bis 2002 Vorsitzender des Vereins und ist auch bis heute unverzichtbarer Unterstützer und Helfer bei allen Veranstaltungen des Musikvereins Stetten. Als Schauspieler und auf der Fasnetsbühne ist er bekannt für seinen Humor.

Als Auszeichnung überreichte Helmut Birkle an Manfred Merkle die Ehrennadel des Blasmusikverbandes in Gold mit Diamant und der Inschrift 50 sowie eine Ehrenurkunde. Anschließend nahmen die beiden Vorsitzenden Christoph Klotz und Manfred Gsell zusammen mit ihrem dritten Kollegen Hansjörg Bart die Ehrung des verdienten Mitglieds Manfred Merkle seitens des Vereins vor.

Auch sie hoben die ungezählten Verdienste des Jubilars hervor. Er führte aus, dass sich Manfred Merkle in all den Jahren über das normale Maß an Aktivität und Engagement um den Musikverein Stetten gekümmert und verdient gemacht habe. Deshalb hat der Vorstand einstimmig beschlossen, Manfred Merkle zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Mit der Übergabe der Ernennungsurkunde und eines Geschenkkorbes endete die Ehrung.