Foto: Nölke

Opel-Fahrerin nimmt auf Höhe Stein einem Kleinbus die Vorfahrt. Zwei Frauen verletzen sich schwer, sechs Kinder leicht.

Hechingen - Am Donnerstagabend sind bei einem Unfall auf der L 410 bei Stein zehn Personen verletzt worden, zwei darunter schwer. Unter den Verletzten sind auch sechs Kinder.

Eine 37-Jährige Opel-Fahrerin hatte einem Kleinbus die Vorfahrt genommen. Beide Autos stießen heftig zusammen. Bei dem Unfall wurden die 36-jährige Beifahrerin aus dem VW-Bus und die 49-jährige Beifahrerin des Opels schwer verletzt.

In beiden Fahrzeugen befanden sich jeweils drei Kinder im Alter zwischen zwei und 14 Jahren, die leichte Verletzungen erlitten. Die Unfallverursacherin und der VW-Busfahrer wurden ebenfalls leicht verletzt. Alle zehn Personen kamen in umliegende Krankenhäuser.

Wie Maik Bulach, Einsatzleiter der Feuerwehr Hechingen, erklärte, hatte die Leitstelle den Unfall als "Massenanfall von Verletzten" (MANV) eingestuft, weshalb alle verfügbaren Rettungskräfte aus dem Zollernalbkreis alarmiert wurden, ebenso wie die Schnelleinsatzgruppe des Ortsvereins Hechingen. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatten sich allerdings schon alle Personen aus den Fahrzeugen befreien können.

Der Sachschaden wird auf insgesamt 30.000 Euro geschätzt. Die L 410 musste für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme für zwei Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehren Hechingen und Stein waren mit 17 Mann und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Das DRK waren mit einem Großaufgebot von zehn Fahrzeugen und 23 Rettungskräften und drei Notärzten vor Ort.

Bulach merkt außerdem an, dass dieser Unfall bereits der vierte innerhalb von drei Monaten ist. Jedes mal habe es sich um eine Vorfahrtverletzung gehandelt