Beim gemeinsamen Singen waren alle begeistert dabei – danach ging es für die neuen Ratzgiwatz-Kinder zuerst zu einer Führung durch Big City Watz. Foto: Lena Straub

Ferienspiele in Hechingen sind eröffnet. 500 Teilnehmer erwartet Spaß und Spiel. Bau von "King Kongs Höhle" läuft gut an. 

Hechingen - Die Ferienspiele sind eröffnet – gestern hat Ratzgiwatz begonnen. Nun regieren in Hechingen eine Woche lang die Kinder.

Zum Regieren braucht es allerdings noch einen Stadtrat und vor allem einen Bürgermeister. 17 Kandidaten haben sich dafür gemeldet, die alleine oder in Gruppen Wahlkampf betreiben.

So wie die Gruppe Pink, die aus Josie, Brecht (9), Miriam Gindele (10), Lina Weißenegger (10) und Felicitas Großmann (10) besteht. Sie fordern weniger Steuern, süßen Sprudel beim Mittagessen und mehr Arbeitsplätze bei den verschiedenen Projekten. Wie auch die anderen Gruppen hoffen sie mit dem besten Wahlkampf zu gewinnen. Wer sich durchsetzt, entscheidet sich heute.

Doch bevor die Big City Watz auf der Schützenwiese in ihrem vollen Glanz erstrahlen kann, gibt es einiges zu tun. Die etwa 550 Kinder sind deshalb am Werkeln und Gestalten, wobei sie von circa 140 Helfern unterstützt werden. Gebaut wird das "Empire State Building" – oder besser gesagt "King Kongs Höhle". "Unten drin ist dann eine Disco." Oder das Miniatur-Sightseeing, bei dem kleine Sehenswürdigkeiten gestaltet werden.

Zudem sind sechs Flüchtlinge mit dabei, die tatkräftig mit anpacken. Bei den 50 Projekten, die sich auf die Oberstadt und die Schützenwiese verteilen, arbeiten die Kinder mit und verdienen so ihren Lohn – den Hechel.

Damit können an den Ständen Getränke und Essen gekauft werden, wie Cocktails, Hot Dogs und Crêpes. Aber auch die Gegenstände, die in den verschiedenen Werkstätten gebastelt werden, müssen mit dem Hechel bezahlt werden.

Damit alles seine Ordnung hat, gibt es auch eine Polizei, die dafür sorgt, dass alles reibungslos abläuft. Sie geben acht, dass am Kegeltorweg nicht gerannt wird und sie führen auch Ausweiskontrollen durch, wie der stellvertretende Vorsitzende des Ratzgiwatz-Vereins, Sascha Lübbe, feststellten musste. Ausgerechnet er hatte seinen Ratzgiwatz-Ausweis nicht dabei. "Kommt nachher wieder, dann zahle ich die Strafe", entschuldigte er sich bei den Ordnungshütern.