Links sieht man die Führung durch den Markt, rechts die neuen Kühlregale und Kassen. Foto: Huger

Einkaufscenter zeigt sich grundverändert. Bis Samstag Hüpfburg und andere Aktionen zur Wiedereröffnung.

Hechingen - Jetzt ist es soweit: Das Kaufland in der Gammertinger Straße hat wieder geöffnet. Vor allem auf Facebook hatten viele Schwabo-Leser ihr Leid über die Schließung, die mehrere Monate dauerte, geklagt. Nun können sie aufatmen.

Bereits vor der Eröffnung gab es für geladene Gäste am Mittwochnachmittag eine Präsentation der neu gestalteten Räume. Dabei wurde noch einmal auf die wichtigsten Neuerungen hingewiesen. "Kein Regal steht mehr an gleicher Stelle", sagte Hausleiter Tim Arndt, der die Führung übernahm. Die Regale sind zudem deutlich niedriger als vorher.

Weiter gibt es nun eine zusätzliche Fleischbedienungstheke, ein erweitertes Backshop-Sortiment und der Eingang ist offener gestaltet – dort gibt es auch "Körbe für den schnelle Einkauf". Bei der Auswahl der Produkte liegt der Schwerpunkt auf Lieferanten aus der Region. Diese sind im Regal mit dem "Regionalherz" gekennzeichnet. Neu ist auch eine Abteilung mit türkischem, russischem und polnischen Sortiment. Neben den Selfscanning-Kassen gibt es außerdem eine süßwarenfreie Kasse.

Doch nicht nur das Kaufland, sondern auch die darin ansässigen Geschäfte haben wieder geöffnet. Das sind die Metzgerei Zeeb, die Bäckerei Sternenbäck, das Asia Bistro Khanh Ly, ein Toto-Lotto-Laden, der Friseur Hair Express und Vögele Mode.

In letzterem Geschäft hat sich während der Schließung auch einiges geändert. "Die Kinderabteilung ist fast doppelt so groß", sagt Regional Sales Manager Joachim Ernst. Zudem spreche die neue Marke Broadway Woman modebewusste Frauen ab 25 Jahren an. Noch bis einschließlich Samstag, 12. August, bekommen die Kunden 20 Prozent auf den regulären Einkauf.

Für die Kinder bietet Kaufland – ebenfalls von Donnerstag bis Samstag – Kinderschminken, eine Hüpfburg, Luftballons und ein Basketballspiel. Für Erwachsene gibt es einige Eröffnungsangebote und ein Gewinnspiel um ein iPad.