In Beuren waren die Tische voll. Die Mitglieder der Feuerwehr kamen kaum mit den Bestellungen hinterher. Foto: Huger Foto: Schwarzwälder Bote

Brauchtum: Johannesfeuer in mehreren Ortsteilen

Hechingen-Beuren  (roh). Es war bereits der zweite angesetzte Termin für das Beurener Johannesfeuer. Eigentlich hätte es schon am 15. Juni stattfinden sollen. Am Mittwochabend spielte das Wetter mit – gerade so. Am Nachmittag war noch eine Gewitterfront vorüber gezogen.

Geladen hatte die Beurener Feuerwehr. Auch am Abend gab es noch Temperaturen bis zu 25 Grad. Kühle Getränke waren daher begehrt. Die Tische waren gut gefüllt, so dass kaum ein Platz mehr frei war.

Noch einige Gemeinden pflegen den Brauch des Johannesfeuers

Die Mitglieder der Feuerwehr kamen mit den Bestellungen kaum nach, weshalb auch das Entzünden des Johannesfeuers etwas weiter in den späten Abend verschoben wurde. Bei Bier, Wein, anderen Getränken und Grillwurst feierten die Gäste noch bis in die Nacht.

Der Brauch des Johannesfeuers respektive der Sonnwendfeier ist in der Region nach wie vor recht verbreitet. Johannesfeuer gibt es heute und am Wochenende auch noch in anderen Hechinger Ortsteilen. So zum Beispiel am heutigen Freitag ab 19 Uhr in Stetten und am morgigen Samstag ab 17 Uhr in Schlatt.