Die Erste Beigeordnete Dorothee Müllges hat die DRK-Senioren besucht und über die Entwicklungen am Hechinger Obertorplatz informiert. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Beigeordnete besucht die Seniorengruppe

Hechingen. Aktuelle Informationen zum Obertorplatz erhielten die DRK-Senioren bei ihrem jüngsten Treffen im DRK Haus aus erster Hand von der Ersten Beigeordneten Dorothee Müllges und Ronja Schumacher vom Stadtplanungsamt.

Wie in unserer Zeitung bereits berichtet, soll der Spatenstich tatsächlich bereits im Herbst erfolgen. Den genauen Termin verrät die Stadt aber noch nicht. Dorothee Müllges stellte zunächst die Geschichte der Tiefgaragenpläne vor, die bekanntlich nach jahrelangen Planungen und Rechtsstreitigkeiten vom Gemeinderat wieder verworfen wurden.

Daraufhin wurde eine Obertorplatzkommission gebildet, so Müllges, die Vorschläge machen sollte, wie man der Platz umgestaltet werden soll. So soll nun die Verkehrsführung geändert werden, viele Einwohner gaben Anregungen zur Gestaltung, die vom Planer aufgegriffen wurden. Im Sommer wurden die Pläne vom Gemeinderat akzeptiert. Ronja Schumacher vom Stadtplanungsamt zeigte anschließend auf Schaubildern, wie der Obertorplatz nach der Umgestaltung aussehen soll. So soll der Durchgangsverkehr und vor allem auch der Schwerlastverkehr hier stark verringert werden. Es werden Grünflächen und Wasserläufe-spiele geschaffen, ebenso Sitzbänke und Fahrradstellplätze mit Ladestation. Auch die Barrierefreiheit ist wichtig. Nach dem Spatenstich im Herbst wird mit zwei Jahren Bauzeit gerechnet. Die Kosten werden auf 6,3 Millionen Euro geschätzt. Eine Diskussion schloss sich an.