Vollmondlauf: Jetzt wird’s ernst: Am Donnerstag joggen Maja Dick und Robert Huger auf die Burg

Noch eine handvoll Tage, dann geht’s um die Wurst: Am Donnerstag, 25. Oktober, starten Robert Huger und Maja Dick mit der LG Steinlach-Zollern beim 16-Kilometer Vollmondlauf auf die Burg Hohenzollern.

Hechingen (mjd/roh). So verrückt, vorher nicht doch schon mal auf die Burg gejoggt zu sein, sind die beiden selbstverständlich nicht. Aber die vollen 16 Kilometer mit allen Steigungen, die auch schon vor dem "Ritt" auf die Burg im Stadtgebiet von Hechingen zu bewältigen sind, sind die beiden noch nicht gelaufen. Die Zeit hat trotz der sechsmonatigen Trainingsphase nicht gereicht. Erkältungen, Wadenkrämpfe und ein Sturz auf den Asphalt verzögerten die Entwicklung der beiden (ehemaligen) Laufanfänger. Dennoch fühlen sich die beiden Redakteure jetzt bereit. Am Donnerstag wird sich zeigen, was die beiden wirklich drauf haben: Es gilt 350 Höhenmeter zu überwinden.

Das Laufen hat – besonders in den letzten Wochen – unendlich viel Spaß bereitet. Die Beinmuskeln sind extrem gewachsen. "Unsere Zusatzakkus", nennen Maja Dick und Robert Huger die kräftigen Muskelpartien schmunzelnd. "Die Burg hochlaufen – das ist keine Qual mehr, sondern ein Vergnügen", da sind sie sich einig.

Begegnungen, die in Erinnerung bleiben werden, hat es beim Training auch etliche gegeben. "Die Bus-Fahrer, die täglich Touristen zur Burg kutschieren, ignorieren uns eigentlich, wenn sie an uns vorbeifahren", berichtet Maja Dick. "Ich stelle mir dann aber immer vor, wie die Fahrer zu den Gästen sprechen: ›Und hier sehen Sie eine von den Verrückten, die immer wieder die Burg hochjoggen.‹ Ich muss jedes Mal lachen, wenn einer an mir vorbeifährt und darauf achtet, genug Abstand zu uns zu halten", sagt die 42-Jährige.

Dann gibt es immer wieder hilfsbereite Autofahrer, die mitfühlend fragen: "Sollen wir Sie vielleicht mit nach oben nehmen? Das geht doch schneller!" Und Jürgen, ein Läufer wohl Mitte 50, sprintete die Burg hoch – ein Anblick, bei dem den Rookies die Spucke wegblieb. So schnell wie Jürgen da war, so schnell war er auch wieder weg. Die schnellste Maus von Mexiko – irgendwie. Sportler untereinander übrigens – egal ob auf dem Rad oder zu Fuß – nicken sich stets anerkennend zu. "Ein schönes Gefühl, mit dazuzugehören", sagt Maja Dick.

Und sonst? Was hat sich für die beiden durch die Lauferei verändert? Gewicht verloren hat Robert Huger (34) nicht, er wiegt nach wie vor 84 Kilo, sieht aber schlanker aus. Genauso geht es Maja Dick, sie wiegt noch immer 67 Kilo, trägt jetzt aber eine Kleidergröße kleiner. "Das sind alles neue Muskeln", freuen sich die Beiden. Immerhin verbrennt der Körper bei Burgläufen mindestens 1300 Kalorien. Die beide Redakteure rauchen deutlich weniger als vorher, ganz aufhören – das hat nicht geklappt. Und: "Laufen macht glücklich!" Auch in dem Punkt sind sich die beiden einig.

Die Kollegen in der Redaktion beurteilen die Veränderung der beiden so: "Ihr wart früher nette Kollegen, jetzt seid ihr noch netter und umgänglicher!" Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen.