Aktion: Hechinger Pfadfinder gestalten den Garten der Wohnanlage Graf Eitel-Friedrich neu

Seit Donnerstag läuft die Aktion "72 Stunden – uns schickt der Himmel". Daran beteiligten sich mehrere Pfadfindergruppen aus der Region. Die Hechinger Pfadis wollen beispielsweise einem Garten herrrichten.

Hechingen/Burladingen-Melchingen/Burladingen-Salmeningen. Am Donnerstag um 17.07 Uhr hatten die Gruppen auf der Burg Hohenzollern ihre Aufgaben erhalten. Kurz darauf standen die jungen Leute, Pfadfinder Hechingen, Stamm St. Martin, auch schon vor dem Gebäudekomplex in der Kornbühlstraße, als könnten sie ihren Einsatz nicht erwarten. Im Rahmen der Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) nehmen sich die Hechinger Pfadfinder nämlich den Garten der Senioren-Wohnanlage Graf Eitel-Friedrich vor.

Am Freitagvormittag gingen die über 50 Pfadfinder, verstärkt durch einige Migranten, an die Arbeit. Die Pfadfinder Hechingens, offen gegenüber Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen, ermöglichten Jugendlichen aus Eritrea, Guinea, Syrien und Kasachstan, die bisher wenig Erfahrung in der Vereinsarbeit und sozialer Gruppenarbeit haben, die Teilnahme.

Die Herausforderung hat es in sich, denn das ganze Gartenteil, etwa 600 Quadratmeter, wird umgestaltet. Der Zaun wurde zugunsten von begrenzenden Hecken und Rankgittern entfernt. Die Einrichtung eines Barfußpfades ist ebenso geplant wie die Errichtung von Fledermaus-, Bienen-, Vogel- und Eichhörnchenhotels und -Futterstätten. Daneben gibt es noch viele weiter Arbeiten im Bereich von Pflege- und Instandsetzungsmaßnahmen.

Sollte noch Zeit zur Verfügung stehen und die Jungs Lust haben, werden noch Malerarbeiten ausgeführt, Pflanzen umgetopft und Möbel aufgewertet. Die Bewohner können im Rahmen ihrer Möglichkeiten mit eingebunden werden.

Am Sonntag, 26. Mai, endet die Aktion um 17.07 Uhr.Die jungen Leute sind sehr zuversichtlich, dass sie die gestellten Aufgaben nicht nur erledigen, sondern gut bewältigen können.

Neben den Hechinger Pfadis sind auch noch weitere Gruppen am Start. Die Hechinger Ministranten werden von der Kirchengemeinde St. Luzius aus die Stadt durch verschiedende Aktionen bunter machen. Sie sammeln zunächst Bilder sowie Geschichten und führen Interviews. Das Ergebnis präsentieren sie am Sonntag um 14.30 Uhr bei Kaffee und Kuchen. Dabei werden Spenden für die Organisation "Kinder brauchen frieden" gesammelt.

Eine Begnungsstätte im örtlichen Pfarrgarten in der Köbelestraße bauen die Pfadfinder aus dem Burladinger Teilort Salmendingen. Dabei wird eine Grillstelle eingerichtet und Bänke zum Verweilen angebracht, während die Pfadfinder aus anderen Teilort Melchingen einen Waldspielplatz in der Nähe des Zehntweges sanieren und dort neue Geräte installieren.

Alle Gruppen haben jederzeit auch die Möglichkeit, Hilferufe über die Aktionshomepage (www.72stunden.de) abzusetzen. Im Zweifel steht auch SWR3 als Aktionsradio zur Verfügung.