Melanie Lenhart und Carola Kunz waren begeistert. Foto: Privat

Zwei Zunftätinnen als Botschafter unterwegs. "Fasnet ist deutsches Kulturgut."

Hechingen - Hechinger Narren waren jetzt in Brüssel unterwegs. In einer Gruppe aus rund 90 schwäbisch-alemannischer Narren haben sich auch Melanie Lenhart und Carola Kunz, zwei Zunftätinnen der Narrhalla Hechingen, auf den Weg nach Brüssel gemacht, um dort für die schwäbisch-alemannische Fasnacht zu werben.

Eingeladen hatte Europaminister Guido Wolf. Auch Andreas Renner, so EU-Kommissar Günter Oettinger, schaute vorbei. Besucht wurden die deutsche und die schweizer Botschaft, ebenso die Landesvertretung Baden-Württemberg sowie der Ausschuss der Regionen.

"Die Narren haben heute die Fasnet nach Brüssel gebracht und damit als Botschafter für unser Land geworben", freute sich Guido Wolf. Melanie Lenhart und Carola Kunz meinten begeistert. "Es war einfach genial! Die Stimmung, die Narren untereinander, die Menschen, die teilweise noch nie Fasnet gesehen haben aber gleich mitgemacht haben, es ist einfach unbeschreiblich! Fasnet ist deutsches Kulturgut. Wir sind stolz das wir dieses in Brüssel mit präsentieren durften".