Die erfolgreichen Turnierteilnehmer des Golfclubs Hechingen-Hohenzollern stellten sich am Abend zum Gruppenbild. Präsident Richard Kloos (rechtes Foto, links) übergab zuvor Bürgermeisterin Dorothea Bachmann einen Spendenscheck für die Bürgerstiftung, dessen Betrag die Sparkasse Zollernalb, vertreten durch Thomas Dettling und Michael Hahn (von rechts) aufgestockt hatte . Fotos: Stopper Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnierserie zum 60-jährigen Bestehen des Clubs endet mit einer stilvollen Party/ Spende an Bürgerstiftung

Von Klaus Stopper

Hechingen. Mit einem Partyabend vor goldgelb schimmerndem Abendhimmel hat der Golfclub Hechingen-Hohenzollern seine Turnierserie zum 60-jährigen Bestehen abgerundet. Auch die neue Hechinger Bürgerstiftung durfte sich freuen.

Tagsüber stand allerdings noch der Wettkampf im Vordergrund. Ausgetragen wurde das Turnier "Preis des Präsidenten". Wegen der Hitzewelle wurden schon um 9 Uhr begonnen, einige Teilnehmer traten aber nicht an. Vier Stunden Hitzegolfen, das war nicht jedermanns Sache.

Präsident Richard Kloos hatte dafür Verständnis. Das am Sonntag geplante Jugendturnier war wegen der Hitze ganz abgesagt worden. Dennoch war er mit dem Verlauf des Samstags sehr zufrieden.

Abends auf der Terrasse, mitten in fein getrimmtem Grün, ließ es sich wieder sehr gut aushalten bei einem mehrgängigen Festmenue. Und die Gäste, überwiegend Clubmitglieder, amüsierten sich bestens.

Auch Bürgermeisterin Dorothea Bachmann war gekommen. Zum einen gab sie dem Club damit zum Jubiläum die Ehre, zum anderen nahm sie auch einen beachtlichen Scheck für die neue Bürgerstiftung entgegen. 1900 Euro hatten die Clubmitglieder bei verschiedenen Aktionen im Verlauf der Jubiläumsturniere gespendet. Die Sparkasse Zollernalb, vertreten an diesem Tag durch den Hechinger Sparkassen-Chef Michael Hahn und durch Firmenkontakt-Leiter Thomas Dettling, legte noch einmal 1900 Euro drauf. 3800 Euro insgesamt, beachtlich. Nicht schlecht spielten trotz der heißen Temperaturen an diesem Tag auch die Wettkampfteilnehmer.

In der Bruttowertung siegten Manfred und Yannick Kreißl vor Hans-Joachim und Lilo Kasten sowie Hannes Jasper Hesse und Alina Pleli. In der Netto-Wertung lagen Beatrix und Thomas Schäfer vorne, gefolgt von Hans-Joachim und Lilo Kasten sowie Burkhard und Dagmar Stäbler.

Neben dem Sportlichen Wettkampf stehe an diesem Abend aber vor allem das Gemeinschaftsgefühl der Clubmitglieder im Mittelpunkt, betonte Präsident Richard Kloos in seiner Ansprache. Die 60 Jahre Golfclub Hechingen-Hohenzollern seien eine Erfolgsgeschichte, die Anlage sei heute hervorragend ausgebaut.

Um die 900 Mitglieder, davon über 100 Jugendliche, stehe man auch in einem Wettbewerb mit anderen Anlagen, "aber wir sind keine Beteiligungsgesellschaft, wir sind ein Verein", hob er hervor, und "Sie als Mitglieder, Sie sind die Seele dieses Vereins". Dieses Gefühl der Verbundenheit über ein gemeinsames Hobby sei unbezahlbar, und deshalb mache ihm und seinem Vorstandsteam die Arbeit im Club viel Spaß. Mit einem Dank an die Mitarbeiter des Clubs, die für diese Veranstaltung hohes Engagement gezeigt hatten, schloss er seine Rede. Im weichen Abendlicht nahm dann eine Party ihren Lauf, die unter anderem durch ein Feuerwerk gekrönt wurde.