Bei der ersten Stettener Klosterweihnacht war einiges geboten. Foto: Buckenmaier

Premiere der Stettener Klosterweihnacht ist gut besucht. Leckeres und Besinnliches im Angebot.

Premiere in der Adventszeit: In Stetten gab es am Samstag erstmals die Klosterweihnacht. Die Veranstaltung fand an mehreren Orten statt.

Hechingen-Stetten. Bei der Klosterweihnacht waren als Teilnehmer neben dem Förderverein Klosterkiche die evangelische Kirchengemeinde, der Freundeskreis Kenia, die Klasse 4b der Grundschule Stetten/Boll, die Kindertagesstätte Stetten, der Musikverein sowie der Obst- und Gartenbauverein und der TSV Stetten dabei. Die Besucher versammelten sich im Johannessaal der Klosterkirche, im barocken Klostergarten, im Klosterkeller und in der Klosterkirche.

Der Förderverein Klosterkiche bot seine Verkaufsartikel sowohl im Johannessaal als auch in einer Bude im Klostergarten an. Die evangelische Kirchengemeinde wartete an ihrem Stand unter anderem mit Handarbeitsartikeln und Franz Bausingers Buch "Mit Bräuchen, Wettersprüchen und Lostagen durchs Jahr" auf.

Die Besucher haben die Qual der Wahl

Am Musikvereinskiosk gab es Glühwein, Schupfnudeln und Weihnachtssterne. Der Obst- und Gartenbauverein hatte Lángos, Glühmost, Punsch, und auch Apfelringe sowie Bausätze für Nistkästen im Angebot. Der TSV Stetten reichte unter anderem Kässpätzle und beim Freundeskreis Kenia gab es Öle, Liköre und mehr. Alles in allem ein abwechslungsreiches Angebot für die Besucher.

Musikalisch unterhielten im Klosterkeller das Schulblasorchester der Grundschule Stetten und die Kinder der Kindertagesstätte. Im Klostergarten traten die Jugendkapelle Stetten/Boll und eine Bläsergruppe des Musikvereins auf.

In der Klosterkirche wurden zweimal "Impulse" angeboten. Pfarrer Michael Knaus ging in seiner Ansprache auf den 8. Dezember als das Fest "Maria Empfängnis" ein. Mitglieder des Gemeindeteams hielten Lesungen und jeder Besucher konnte ein Weihrauchkorn in einen rauchenden Behälter legen, so dass es als stilles Gebet gen Himmel stieg. Mit dem Segensgebet und dem Schlusslied endeten die Impulse.