In der Frage, wie es mit dem Gewächshaus von Hans Zehnder beim Hechinger Heiligkreuzfriedhof weitergeht, scheint eine Antwort in Sichtweite. Foto: Stopper

Gebäude soll abgerissen werden. Besitzer wehrt sich und hofft auf Kompromiss. Stadt will sich nicht äußern.

Hechingen - Ist eine Lösung im Streit um das Gewächshaus von Hans Zehnder beim Heiligkreuzfriedhof in Sicht? Das Verwaltungsgericht Sigmaringen hat angekündigt, den Streit um das leer stehende Gebäude am Donnerstag, 19. Februar, in einer öffentlichen Sitzung im Rathaus zu verhandeln.

Ob es zu diesem Gerichtstermin im Hechinger Rathaus wirklich kommen wird, sei noch "unklar", betonte der Besitzer des Gewächshauses, Hans Zehnder, gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Er wollte sich nicht näher zu der Angelegenheit äußern, nur soviel: Er stehe weiterhin in Verhandlung mit der Stadt Hechingen und ein Einigungsvorschlag liege bereits auf dem Tisch. Laut Zehnder handelt es sich dabei um "einen fairen Kompromiss". Die Vertreter der Stadt Hechingen gaben am Montag zu dem anstehenden Gerichtstermin überhaupt keine Auskunft.

Das Gewächshaus sollte ursprünglich zum Betrieb einer Gärtnerei genutzt werden, ist aber seit Jahren – bis auf eine Solaranlage auf dem Dach – unbenutzt und verfällt. Die Stadt hatte deshalb im Januar 2012 den Abriss des Gebäudes angeordnet. Zehnder hatte dagegen beim Regierungspräsidium Widerspruch eingelegt, dabei hatte aber die Stadt Recht bekommen. Ein Jahr später, im Januar 2013, reichte Zehnder beim Verwaltungsgericht Klage gegen die Stadt ein.

Darin fechtet er den Widerruf der baurechtlichen Entscheidung durch die Stadt vom 11. Januar 2012 an, die ihm den Bau eines Gewächshaus zur erwerbsgärtnerischen Nutzung beim Friedhof Stetten erlaubte.

In einem Schreiben des Verwaltungsgerichts hieß es gestern "Ein außergerichtlicher Vergleich, der zwischenzeitlich von den Beteiligten angestrebt wurde, kam nicht zustande."

Geplant ist die Sitzung der 3. Kammer des Sigmaringer Verwaltungsgerichts am Donnerstag, 19. Februar, um 10 Uhr im Ratssaal des Hechinger Rathauses. Vorsitzender der Sitzung ist der vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Dieter Eiche.