Warentauschtag: Am Samstag, 28. April, wird die Stadthalle wieder zum Warenlager

Hechingen. Ein fröhliches Verschenken in der Hechinger Stadthalle gibt es wieder am Samstag, 28. April, von 9 bis 13 Uhr beim Warentauschtag.

Jeder darf an diesem Tag all das in die Stadthalle bringen, was zu Hause nicht mehr gebraucht wird, für andere Menschen aber noch verwendbar sein könnte. Die Waren werden dazu auf bereitgestellte Tische gelegt. Mitgenommen werden darf alles, was für den eigenen Gebrauch benötigt wird.

Es ist bereits der sechste Warentauschtag in Hechingen. Die Teilnahme am Tauschtag ist kostenfrei. Die Veranstalter bitten aber um eine Spende zur Deckung der Kosten. Ein Überschuss würde dem Tafelladen weitergegeben. "Kinder brauchen Frieden" wird die Gäste bewirten.

Die Organisatoren bitten darum, nur in der Halle zu tauschen und nicht draußen auf den Parkplätzen oder auf dem Hallenvorplatz. In diesem Jahr gibt es Veränderungen, die einen reibungslosen Ablauf sicherstellen sollen. So wird vor der Stadthalle eine Haltezone eingerichtet, in der Autos be- und entladen werden können. Das Auto muss anschließen auf einem der umliegenden Parkplätze abgestellt werden. In dieser Zeit können die Waren in einem abgesperrten Bereich zwischengelagert werden.

Bücher, Musik und Filme dieses Mal im Foyer

In diesem Jahr werden Bücher, Schallplatten, Musik-CDs und DVDs im Foyer angeordnet. Abseits des Trubels soll dort ein Bereich zum Schmökern entstehen. Auch größere Mengen Bücher dürfen mitgenommen werden. Der Warentauschtag ist bis 13 Uhr geöffnet. Übrig gebliebene Bücher gehen an die Altpapiersammlung der Kolpingsfamilie. Anlieferern empfehlen die Organisatoren, Waren vorzusortieren und sie in handliche Kartons oder Taschen zu verstauen. Bücher sollen mit dem Buchrücken nach oben in stabilen Kartons gebracht werden. Größere Lieferungen sollen nicht nach 11.30 Uhr angeliefert werden.

Nicht gebracht werden dürfen Videokassetten und Tastaturen sowie technisch veraltete (Röhren-) Fernseher. Wintersportartikel und Skiausrüstung können erst beim Tauschtag im Oktober gebracht werden. Für ausgediente Computer, Computerzubehör, Handys, alte Brillen und Hörgeräte sowie für Wachsreste gibt es Sammelboxen. Große Möbel, Waschmaschinen, Kühlschränke, Autoreifen und andere sperrige Gegenstände können an einer Pinnwand feilgeboten werden.

Um auch künftig Warentauschtage anbieten zu können, sucht das Team um Almut Petersen (Hechinger Bunte Liste), Ingrid Gruler (SPD), Christina Bummer und Ursula Koschak (Caritas), Margot Möck (Regionalgenial Zollernalb e.V.) und Gert Rominger (Nabu) noch weitere Helferinnen und Helfer. Vorbesprechung ist am Freitag, 27. April, um 18 Uhr im Foyer der Stadthalle. Rückfragen unter almut@petersen-hch.de oder per Telefon 920123.