Die Zäune sollen Fußball-Fans davon abhalten, die Kreisverkehre zu entern und dort ihre Landesfahnen zu schwenken. Foto: Frank

Zäune werden wegen WM aufgestellt und sollen Anhänger davon abhalten, dort ihre Landesfahnen zu schwenken.

Hechingen - Mit Bauzäunen sind am Donnerstag in Hechingen unter anderem die Verkehrskreisel abgesperrt worden. Ein Frühstart für die Bauarbeiten zur Sanierung der Neustraße, die von den Sommerferien an den Innenstadtverkehr lahmlegen werden? Keineswegs. Die Gitterkäfige werden wegen der Fußball-WM aufgestellt, so die Antwort aus dem Landratsamt.

Allerdings sollen sie nicht dazu dienen, Fans dort einzusperren, wenn sie außer Rand und Band geraten. Ganz im Gegenteil: Die Käfige sollen sie davon abhalten, die Kreisverkehre zu entern und dort ihre Landesfahnen zu schwenken. In Kombination mit Alkohol und Autokorsos bei der Europameisterschaft hatte das immer wieder gefährliche Mischungen abgegeben.

Nun darf man gespannt sein, wo sich die Fans versammeln. Weil Italien und die Türkei nicht qualifiziert sind, sind zwei feierbegeisterte Nationen nicht im Rennen. Von Deutschland-, Russland- und Kroatien-Fans darf man dagegen was erwarten. Von den Island-Fans eher nicht. Dem Vernehmen nach soll in Jungingen genau einer wohnen.