der neu gewählte Vorstand des Fördervereins für die Schlatter Friedhofskirche mit dem Vorsitzenden Franz Haug (rechts). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Holzwurmbekämpfung machte Förderverein vergangenes Jahr viel Arbeit

Im Förderverein der Schlatter Friedhofskirche herrscht Kontinuität: Auf der Hauptversammlung am Freitag wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt.

Hechingen-Schlatt. Zunächst blickte der Vorsitzende Franz Haug auf das abgelaufene Jahr zurück, in dem viel Zeit in die Pflege der Kirche gesteckt worden sei. Besonders erwähnte Haug die Maßnahmen zur Schädlingsbekämpfung wegen des Holzwurm-Befalls. Hierfür sei die komplette Kirche ausgeräumt und für die Öffentlichkeit gesperrt worden. Aber auch ihrer Bestimmung als Gotteshaus wurde die Friedhofskirche gerecht: 2016 fanden hier fünf Beerdigungen, eine Taufe und Mai-Andachten an jedem Mittwoch im Marienmonat statt.

Zwei Fakten hob Haug hervor: Einerseits sei der Schlatter Verein der älteste Förderverein für Kirchen in Hechingen. Andererseits habe die Kirche 2016 an 300 Tagen geöffnet gehabt. "Das ist beides doch sehr bemerkenswert", so Haug. Kassierer Berthold Schuler berichtete von einem Kassenplus. Ortsvorsteher Jürgen Schuler lobte das Engagement des Vereins: "Gott sei Dank gibt es euch!"

In den Wahlen wurden sämtliche Vorstandsmitglieder einstimmig für zwei weitere Jahre gewählt. Vorsitzender ist Franz Haug, zweiter Vorsitzender Armin Killmayer, dritter Vorsitzender Wolfgang Schuler, Kassierer Berthold Schuler, Schriftführer Manfred Oks, Kassenprüfer sind Siegfried Schuler und Eugen Pflumm. Als Beisitzer wurden Elisabeth Schuler, Josef Eichinger, Martin Steck, Eugen Pflumm, Josef Schuler, Wilfried Laib und Charlotte Schuler gewählt.