Sie haben alles gegeben, aber diesmal reichte es für die Hechinger Showtanzgruppe bei der Deutschen Meisterschaft nicht für eine Platzierung im vorderen Feld. Foto: Flotte Hosen

Männershowtanzgruppe hat schon 14 Mal an Deutscher Meisterschaft teilgenommen. Dieses Mal 17. Platz belegt.

Hechingen - Zwei Wochenenden hintereinander war die Männershowtanzgruppe Flotte Hosen unterwegs, um sich bei der Deutschen Meisterschaft für Männerballette sowie beim König-Ludwig-Tanzfestival mit der Konkurrenz zu messen.

21 Gruppen aus den unterschiedlichsten Bundesländern trafen sich zu der Deutschen Meisterschaft für Männerballette in Bonn. Wie jedes Jahr zählte auch die Männergruppe des TSV Stein zu den Teilnehmern. Zum ersten Mal reiste die Gruppe mit einem großen Fanclub von knapp 20 Personen an.

Die aus unterschiedlichen Gründen von acht auf sechs Tänzer reduzierten Flotten Hosen ließen sich bei ihrem aktuellen Tanz "Das Geheimnis der goldenen Flöte" von dem Publikum mitreißen und zeigten eine sehr gute Vorrunde. Doch wer einmal bei den Deutschen Meisterschaften war, weiß, dass dort ein sehr hohes Niveau getanzt wird.

Am Ende der Vorrunde wurde verkündet, dass die Steinemer Tänzer in die Finalrunde kommen. Mit großer Motivation ging die Gruppe an den Start. In der Finalrunde dürfen die Gruppen ihren kompletten Tanz zeigen, der jedoch zehn Minuten nicht übersteigen darf. Die Aufregung war groß, als die Flotten Hosen die große Bühne vor rund 1000 jubelnden Zuschauern betraten. Doch sie zeigten eine gute Leistung und erreichten den 17. Platz.

Seit 2003 finden die Deutschen Meisterschaften statt und die Flotten Hosen sind die Männergruppe, die bislang am häufigsten teilgenommen hat, nämlich 14 Mal.

Ein besseres Ergebnis erzielten die Flotten Hosen in Hessen, beim König-Ludwig-Festival. Eingeladen hatte hierzu die Männershowtanzgruppe "No Maam", zu denen eine über zehn Jahre lange Freundschaft besteht. Den Flotten Hosen gelang ein toller Auftritt. Es gab riesigen Jubel.

Die Stimmung war super und die Freude riesengroß, als die Sprecherin den 2. Platz den Flotten Hosen zusprach. Die Gruppe feierte mit den mitgereisten Fans und den anderen Teilnehmern noch bis zum Ende des Festes.

Nun steht die neue Saison an und die Flotten Hosen sind sehr dringend auf der Suche nach neuen Tänzern. Wer möchte, kann einfach mal vorbeischauen. Infos dazu gibt es auf der Facebookseite der Flotten Hosen.