Beim TSV Boll kann eine Solaranlage entstehen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Umwelt: Vereine müssen sich entscheiden, ob sie die Projekte in die Tat umsetzen

Hechingen. Die Energiesammelkartenaktion ist beendet: In den vergangenen Wochen hat es sich schon angedeutet – der TSV Stetten hat die Konkurrenz abgehängt und ist mit großem Vorsprung und einem Kontostand von 3505 Euro ins Ziel gegangen. Aus den nicht zugewiesenen Sponsorgeldern wird die Summe nun noch auf den Wunschbetrag von 4500 Euro aufgestockt, sodass dem Bau der LED-Flutlichtanlage nichts mehr im Wege stehen sollte.

Zweiter ist der TSV Boll mit einem Kontostand von 1825,50 Euro. Auch hier wird die Summe auf den Wunschbetrag von 2688 Euro aufgestockt, sodass der Bau der Solaranlage auf dem Vereinsheim angegangen werden kann.

Den dritten Platz belegt der Obst und Gartenbauverein in Boll mit 842 Euro und auch für sie stehen noch gut 500 Euro aus dem Sponsortopf zur Verfügung. Der Verein hat angekündigt, eine etwas kleinere Version des Kohlemeilers zu kaufen, der zwar nicht so viel Aktivkohle in einem Abbrand erzeugen kann, dafür aber etwas besser transportabel ist.

Auf den weiteren Plätzen folgen der TC Boll mit 747 Euro für die LED-Flutlichtanlage, der Förderverein Mariazell mit 616,50 Euro für die solare Lüftung und der FC Hechingen mit 495,50 Euro für die Solarstromanlage. Mit 100 Euro am Ziel war bereits vor einigen Wochen der Kunstverein Hechingen.

Die Vereine müssen nun in den nächsten Tagen entscheiden, ob sie ihr Projekt realisieren werden und den Zuschuss aus der Energiesammelkartenkampagne nutzen wollen, oder ob sie das Geld zurückgeben. Neben den Energieprojekten gibt es unter den Kartensammlern zahlreiche bekannte und anonyme Gewinner. Die Gewinner werden gebeten, sich baldmöglichst bei den Firmen wegen ihres Gewinns zu melden – bei Schwierigkeiten kann das Projektteam unter almut@petersen-hch.de kontaktiert werden, insbesondere diejenigen, die nach der Einlösung von Hauptgewinnen keine Bestätigungsemail erhalten haben.

Die Preise seien dennoch für sie reserviert, betont Almut Petersen. Wer es geschafft hatte, ein Quartett oder gar ein ganzes Kartenspiel mit allen 32 Motiven zu sammeln, konnte sich unter vielen wertvollen Energiepreisen etwas aussuchen. Zunächst gab es einen Run auf Fahrradzubehör, später sammelten besonders die Sockenstricker eifrig Karten. Ein ganzes Spiel mit 32 verschiedenen Karten zusammenzusammeln war allerdings gar nicht so einfach. Trotzdem waren pünktlich zum Spielende am Ostersonntag um 15.31 Uhr alle noch verbliebenen Preise vergriffen.

Diese gingen an den TSV Stetten, bei dem die Vereinsmitglieder gemeinsame Sache machten. Im Sinne von "gemeinsam sind wir stark" legten sie die gesammelten Energiekarten zusammen, puzzelten daraus die Quartette und Sets und lösten diese für den Verein ein. Er geht also nicht nur als Gewinner im Projektranking, sondern auch als Hauptgewinner bei den Preisen aus dem Energiesammelkartenspiel hervor. Der Verein erhält unter anderem zahlreiche LED-Lampen von Lumitronix sowie das Brennwertheizgerät von Elco.