Walter Bühler (rechts) liebt seinen Beruf und denkt nicht ans Aufhören. Bürgermeister Philipp Hahn gratulierte zum Meisterbrief. Foto: Jauch Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Walter Bühler denkt noch nicht an den Ruhestand / Beruf wurde zur Leidenschaft

Walter Bühler ist Buchbindermeister aus Leidenschaft. In Weilheim wird man unweigerlich an die mittelalterlichen Buchbindewerkstätten der Klöster erinnert.

Hechingen-Weilheim. Walter Bühler ist einer der letzten handwerklichen Buchbindermeister weit und breit. Unlängst stattete ihm Bürgermeister Philipp Hahn einen Besuch ab, um nachträglich zum Goldenen Meisterbrief zu gratulieren.

Seine Berufslaufbahn begonnen hat Bühler 1954, aktuell kann er auf 65 Berufsjahre zurückblicken. Kein Grund für Walter Bühler, um an den Ruhestand zu denken: "Ich schaffe so viel, wie es Arbeit gibt".

Im Zeitalter von Online-Publikationen, speziell im wissenschaftlichen Bereich, ist das allerdings weniger geworden. Universitäts- und Institutsbibliotheken lassen nur noch selten Zeitschriften binden. Dafür gibt es aber viele Privatleute, die ein altes Prachtexemplar – womöglich aus Familienbesitz – wieder herrichten lassen.

Das Buchbinden hat Walter Bühler von der Pike auf gelernt, Fadenheftung wohlgemerkt. Dabei war es nicht so sehr die Berufung, die Bühler zum Buchbinden brachte, sondern ein Buchbindergeselle, der im elterlichen Haus zur Untermiete wohnte.

Damals gab es bei der Berufswahl eben kein langes Überlegen. Bühler wurde das Buchbinden aber zur Leidenschaft. Nach Gesellenjahren in einer Banknotendruckerei in München machte er sich zuerst in Reutlingen selbstständig, 1975 verlegte er die Werkstatt nach Weilheim.

In Ziegenpergament gebundene Prachtbände

Stolz ist Bühler nach wie vor auf seine Meisterstücke, in Ziegenpergament gebundene Prachtbände mit eingeprägten Schriften, Goldschnitt und Goldprägung. Bürgermeister Philipp Hahn begeisterte sich für die edlen Bände, darunter auch eine Ausgabe der Grimm’schen Märchen.

Nicht nur beruflich ist Walter Bühler, der im kommenden Jahr seinen 80. Geburtstag feiert, noch aktiv. Zum Ausgleich macht er so manche Tour mit den BMW-Motorradfreunden, beim Sportverein Weilheim hält er sich mit Tischtennisspielen fit.

Hechingen. Die Bezirksgruppe Hechingen des Deutschen Alpenvereins bietet am Dienstag, 18. Juni, eine Seniorenwanderung an. Es wird die Schönbuchspitzrunde gelaufen. Am Schluss gibt es einen Einkehrschwung im Schloss Entringen. Die Strecke ist zirka acht Kilometer lang. Treffpunkt ist um 12.30 Uhr bei der Walkenmühle.

Hechingen. Für die Abo-Serie 37 findet am Donnerstag, 20. Juni, eine Opernfahrt ins Staatstheater nach Stuttgart statt. Aufgeführt wird "Der fliegende Holländer", eine Oper von Richard Wagner in deutscher Sprache mit Übertiteln. Beginn ist um 19 Uhr, Ende gegen 21.30 Uhr. Die Abfahrt in Hechingen erfolgt wie immer zwei Stunden vor Beginn der Veranstaltung an den bekannten Haltestellen.

Hechingen. Der Englishspeaking Circle Starzach sowie Landkreise Freudenstadt, Rottweil, Tübingen und Zollernalb trifft sich am Freitag, 28. Juni, um 19 Uhr im Balinger Hotel Thum im Klausenweg 20.