Die Geehrten der Beurener Wehr mit Ortsvorsteher Peter Gantner (links), Abteilungskommandant Jens Bogenschütz (Vierter von links) und Gesamtstadt-Kommandant Maik Bulach (rechts). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Abteilung Beuren mit unveränderter Mannschaftsstärke / Ehrungen

Hechingen-Beuren. Bei der Beurener Feuerwehr gibt es derzeit keinen Grund zur Klage. "Wir sind zwar eine kleine Abteilung, aber auch eine feine", sagte Abteilungskommandant Jens Bogenschütz in der Hauptversammlung.

Neben den monatlichen Übungen musste die Wehr einmal auch zu einem Einsatz ausrücken – der vermutete Kaminbrand habe sich dann aber eher als Kaminverrußung erwiesen. Die Mannschaftsstärke blieb im vergangenen Jahr mit neun aktiven Mitgliedern und drei Mitgliedern in der Altersabteilung unverändert.

In der Versammlung konnten die Beurener sogar noch ein weiteres Mitglied aufnehmen: Matthias Bastian wird künftig der Wehr angehören. Die Mitgliederzahlen seien ein Zeichen der Stabilität, sagte Ortsvorsteher Peter Gantner. Auch Gesamtstadt-Kommandant Maik Bulach lobte die Beurener Wehr als "kleine, aber schlagkräftige Truppe".

Gerätewart Bernd Ling hatte keinen Grund zur Beanstandung: Das Feuerwehrauto der Wehr befinde sich in einem tadellosen Zustand und sei voll funktionsfähig. Im Sitzungszimmer sei zudem kürzlich ein alter Aktenschrank durch einen neuen ersetzt worden. Auch an Weiterbildungen nahmen die Beurener Teil: Vier Mitglieder der Wehr absolvierten im vergangenen Jahr eine Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger.

Kassierer Jürgen Saile berichtete von einem leichten Minus im abgelaufenen Jahr aufgrund eines größeren Ausflugs, wobei sich der Kassenstand aber weiterhin im positiven Bereich befinde.

Geehrt wurden Paul Ling und Georg Flaitz für 50 Jahre in der Feuerwehr sowie Jens und Jörg Bogenschütz für 20 Jahre. Abschließend blickte Kommandant Jens Bogenschütz noch voraus: Im Mai diesen Jahres werde Beuren Ausrichter der Jahreshauptübung der Gesamtstadt-Feuerwehr sein.