Die Mitglieder des TV Hechingen verbrachten ein paar ereignisreiche Tage in der Hauptstadt beim Turnfest. Foto: Dietmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Hechinger beim Deutschen Turnfest in Berlin

Hechingen. Am Pfingstsamstag hieß es für eine 23-köpfige Gruppe des TV Hechingen: Auf nach Berlin! Mit rund 80 000 Teilnehmern des Deutschen Turnfests haben die Hechinger dort eine aufregende Woche erlebt. Untergebracht waren sie in der Mildred-Harnack-Schule im Stadtteil Friedrichshain.

Die Turner hatten sich für den Wahlwettkampf angemeldet, das heißt sie konnten sich aus den Bereichen Turnen, Schwimmen, Leichtathletik, Mini-Trampolin und Rope Skipping Wettkämpfe aussuchen. Die Wettkämpfe verliefen reibungslos, jeder gab sein Bestes und alle überstanden die Wettbewerbe unverletzt.

Am Dienstag ging es zu einem Fünf-Kilometer-Staffellauf. Dazu traten fünf der besten Läufer an und jeder rannte seine 1000 Meter in einer hervorragenden Zeit. Mit einer Gesamtzeit von 21.53 Minuten schafften die Hechinger den 16. Platz von 49 Mitstreitern.

Wenn keine Wettkämpfe anstanden, wurde es trotzdem nicht langweilig. Einige schauten sich Sehenswürdigkeiten an, manche hielten sich hauptsächlich in der Messe bei den Sportaktivitäten auf.

Einen kleinen Wermutstropfen gab es jedoch. Nach dem ersten ereignisreichen Turnfesttag, kam die Gruppe zur Schule zurück und musste feststellen, dass Diebe in den Zimmern gewesen waren. Ladekabel, Powerbanks und auch zwei Paar Schuhe fehlten. Doch die Hechinger ließen sich die Laune davon nicht verderben.