Eine neue Führung hat der Musiverein Boll. Das Bild zeigt in der vorderen Reihe die drei neu gewählten Vorsitzenden Tanja Schuler, Armin Buckenmaier und Lisa Kohler. Dahinter die weiteren Mitglieder des neuen Vorstandes, unter anderem der bisherige Vorsitzende und jetzige Beisitzer Hubert Keller (Dritter von links). Foto: Scheu Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Hubert Keller gibt Vorsitzenden-Amt nach 18 Jahren ab / Open-Air-Konzert im Juni

Der Musikverein Boll hat sich für die Zukunft neu aufgestellt und wird künftig von drei Vorsitzenden geleitet. Der bisherige Vereinschef Hubert Keller gab seinen Posten nach 18 Jahren im Amt auf eigenen Wunsch hin ab.

Hechingen-Boll. Dem Verein müsse ein Generationswechsel gelingen, um auch künftig spielfähig zu bleiben, sagte Keller in der Hauptversammlung am Freitagabend. Diesen Wechsel vollzogen die Boller Musiker dann auch mit einer einstimmig verabschiedeten Satzungsänderung zur Zusammensetzung des Vorstands: Künftig wird der Musikverein mit seinen derzeit 197 Mitgliedern von drei gleichberechtigten Vorsitzenden geleitet. Diese sind den drei Bereichen Organisation, Administration und Jugend zugeordnet. Das Modell habe sich bei anderen Vereinen in jüngster Zeit bewährt, so Keller.

Zu den drei neuen Vorsitzenden wurden Lisa Kohler, Tanja Schuler und Armin Buckenmaier gewählt. Wer welchen der drei Bereiche verantworten wird, war am Freitagabend noch offen. Keller selbst wird nach 18 Jahren als Vorsitzender kürzer treten, dem Vorstand aber als Beisitzer erhalten bleiben. Der Ehrenvorsitzende Walter Wolf würdigte Keller mit einer Laudatio, Ortsvorsteherin Meta Staudt bezeichnete ihn als "Mann für alle Fälle". Zudem sangen die Boller Musiker ein eigens für Keller gedichtetes Lied: In vier gereimten Strophen wurden zur Melodie von "Über den Wolken" die Verdienste des sichtlich gerührten Keller musikalisch gewürdigt.

Ebenfalls seine Tätigkeit beenden wird Jugendleiter Sebastian Mayer nach sechs Jahren im Amt. Das sei schade, so Keller, weil er viel bewegt habe. Mayers Posten konnte am Freitag nicht neu besetzt werden und bleibt damit vorerst vakant. Gewählt wurden hingegen Friedrich Wolf als Kassierer sowie Hubert Wolf, Markus Beck, Stephan Herrmann, Lisa Keller und Hubert Keller als Beisitzer. Als Notenwarte fungieren Kuno Löffler und Hubert Wolf.

Kassierer Friedrich Wolf vermeldete einen Gewinn im Jahr 2017. Dirigent Mircea Piciu berichtete, dass man für die beiden Konzerte im vergangenen Jahr viele positive Rückmeldungen erhalten habe. Er lobte das gute Miteinander im Verein, kritisierte aber auch den Handy-Gebrauch während der Proben. Abschließend blickte Schriftführer Kuno Löffler voraus auf das Open-Air-Konzert im Juni dieses Jahres, das auf dem neuen Boller Dorfplatz stattfinden wird.