Das große Blasorchester des Musikvereins Stetten beeindruckte auf der Bühne seine Zuhörer. Fotos: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Der Musikverein Stetten hat sein 50-jähriges Bestehen gefeiert / Ehrenmitglieder ernannt

Der Musikverein Stetten hat am Wochenende unter dem Motto "MV Stetten – ein halbes Jahrhundert" sein 50-jähriges Bestehen in der Festhalle in Stetten gefeiert.

Hechingen-Stetten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Jugendkapelle Stetten/Boll. Da der Beifall für die Jugendlichen nicht enden wollte, trug die Jugendkapelle sogar eine Zugabe vor.

Danach war das Gesamtorchester des Musikvereins Stetten an der Reihe unter Leitung von Klaus Endreß. Durch das Programm führte Hansjörg Bart. Eröffnet wurden die Musikvorträge mit dem gewaltigen "Also sprach Zarathustra". Die Kraft der Musik war zu hören und zu spüren.

Mit der "Annenpolka", die Johann Strauß’ Sohn der Kaiserin Maria Anna zum Namenstag komponierte, brachte die Musikkapelle sich selbst ein passendes Geburtstagsständchen. Viele weitere Stücke folgten. Mit dem bekannten "Deutschmeister Regimentsmarsch" von Wilhelm August Jurek wurde dann das Konzert abgeschlossen.

Das Blasorchester des Musikvereins Stetten erhielt für seine musikalischen Vorträge stürmischen Beifall, während des Konzerts ab und zu auch auf offener Szene, so dass es um eine Zugabe nicht herum kam. Nachdem der Beifall für das zweieinhalbstündige, äußerst gelungene Jubiläumskonzert verklungen war, wurde noch lange von Musikern und Publikum gefeiert.

Bläserklasse der Grundschule eröffnet den Festakt

Der eigentliche Festakt wurde eröffnet durch die Bläserklasse der Grundschule Stetten/Boll. Christoph Klotz vom Vorsitzendentrio sprach Grußworte an die zahlreich erschienenen Gäste und Besucher. Stettens Ortsvorsteher Hannes Reis drückte seine Freude darüber aus, dass er die Glückwünsche der Stadt- und Ortsverwaltung sowie des Stadt- und Ortschaftsrates zum 50-jährigen Jubiläum des Musikvereins Stetten überbringen durfte.

Der Musikverein Stetten habe ein stolzes Alter. Es sei erwiesen, dass das Musizieren und Hören der Musik die Menschen kreativer, friedfertiger, mitfühlender und auch gesünder mache. Ein Leben ohne Musik sei für die meistern Menschen unvorstellbar. Stettens Musiker seien wichtige Botschafter Stettens bei den regionalen und überregionalen Auftritten. Großartig und bewundernswert sei es, wie viel Zeit, Energie und Herzblut der Verein in die musikalische Nachwuchsförderung stecke. Mit der Zusage eines Zuschusses von 200 Euro für die Jugendarbeit von der Stadt und als Jubiläumsgeschenk der Ortschaftsverwaltung einer finanzielle Beteiligung an der Renovierung des Probenraumes schloss der Ortsvorsteher.

Christoph Klotz berichtete, dass der Verein derzeit 198 Mitglieder hat, von denen 69 aktiv sind und 129 fördernde Mitglieder. Ältestes aktives Mitglied ist Karl Haid mit 82 Jahren. Der Ehrenvorsitzende Heinz-Peter Schetter hatte die Aufgabe, die Geschichte des Musikvereins vorzutragen. Begonnen habe alles mit den beiden Hofmusikern Karl Klotz und A. Schuhmacher, der fürstlichen Hofkapelle im 19. Jahrhundert. Eine Musikkapelle wurde in Stetten im Jahre 1960 gegründet, der Verein dann im Jahr 1967.

Gründungsmitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt

Die drei Vorsitzenden Christoph Klotz, Manfred Gsell und Hansjörg Bart ernannten im Anschluss daran Gründungsmitglieder, die heute noch im Verein sind, zu Ehrenmitgliedern. Es sind dies bei den aktiven Musikern Robert Buckenmaier, Wilfried Klotz und Paul Weinundbrot, die passiven Mitglieder Horst Ammann, Franz Bausinger, Karl Bausinger, Ottmar Bausinger, Gerhard Bogenschütz, Peter Hellstern, Richard Klotz und Franz Waldmann. Manfred Leihs, Eckard Breyl und Kurt Exner wurden ebenfalls zu Ehrenmitgliedern ernannt, erhalten die Urkunde aber später.

Anschließend überbrachte Hermann Koch vom Blasmusikverband Zollernalb die Glückwünsche des Verbandes und würdigte die Verdienste langjähriger aktiver Mitglieder. Geehrt wurden, für zehn Jahre: Alina Blum und Lea Gsell mit der Verbandsehrennadel in Bronze. Mit der Verbandsehrennadel in Silber wurden für 20-jährige aktive Tätigkeit Barbara Buckenmayer, Fabian Buckenmayer und Andrea Riedel ausgezeichnet.

Klaus Endreß für 25 Jahre als Dirigent ausgezeichnet

Für 25-jährige Dirigententätigkeit wurde Dirigent Klaus Endreß mit der Dirigentenehrennadel in Gold mit Diamant des Blasmusikverbandes ausgezeichnet. Nach den Ehrungen wurde der Festakt von einer kleinen Besetzung von Musikern mit einem Musikstück abgeschlossen.