Selten hat ein Winterjahrgang der Berufsschule der Kaufmännischen Schule Hechingen so viele Teilnehmer. 20 Absolventen feierten gemeinsam ihre bestandene Prüfung. Foto: Kaufmännische Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Kaufmännische Schule verabschiedet Winterjahrgang

Hechingen. Für den Winterjahrgang 2017 der Berufsschule der Kaufmännischen Schule Hechingen endete die Schulzeit mit der bestandenen Prüfung. Schulleiter Roland Plehn, Fachbereichsleiter Dirk Bantleon und die Klassenlehrer verabschiedeten voller Stolz die Absolventen.

Die meisten Berufsschüler machen im Sommer ihre Prüfung, doch bei guter Vorbildung und mit dem Einverständnis des Ausbildungsbetriebs besteht die Möglichkeit, die Lehrzeit zu verkürzen. Meist schlägt nur eine Handvoll Schüler diesen Weg ein, doch dieses Jahr stellten sich 20 Schüler aus den kaufmännischen Fachrichtungen Büromanagement, Einzelhandel, Großhandel und Industrie der verkürzten Schulzeit und der vorgezogenen Prüfung.

Und dies mit großem Erfolg. Dirk Bantleon, Leiter der Berufsschule, gratulierte den Absolventen und wünschte ihnen alles Gute für die noch bevorstehende IHK-Prüfung. Er lobte die Auszubildenden für die erbrachten Leistungen: Bantleon: "Ihr wart ein toller Jahrgang. Wer die Inhalte von drei Berufsschuljahren bereits nach knapp zwei Jahren in der Prüfung angeht und diese auch meistert, hat großen Respekt verdient."

"Die Schulgemeinschaft ist stolz auf euch", beglückwünschte auch Schulleiter Plehn die Absolventen. Sein Dank galt zudem den Betrieben, die ihren Auszubildenden die vorgezogene Prüfung ermöglichten.

Daher feierte die Schule ihre Schüler dieses Jahr auch in einem besonderen Rahmen: Im Speisesaal der Schule wurde von angehenden Köchen der Alice-Salomon-Schule ein winterliches Menü gekocht und von Servicekräften in der Ausbildung auf festlich gedeckte Tische serviert.

Zwischen den Gängen des Menüs erhielten die Absolventen von ihren Klassenlehrern Christian Amann (Industrie), Erhard Pfeiffer (Einzelhandel), Markus Neudecker (Großhandel) und Bernd Haubennestel (Büromanagement) ihre Zeugnisse und Auszeichnungen. Einen Preis erhielten Jana Maria Braun (Schlather Sanitätshaus), Sarah Binder (Joline), Sebastian Roser (Jotec), Christina Hein (Edeka), Nicole Müller (Kaufland) und Burim Shijaku (Bauhaus).

Über Belobigungen freuten sich Nadine Aicheler (Inha Haustechnik), Susanne Becker (Zollernalbklinikum), Benjamin Bieler (MarcCain), Marina Goth (Kessler), Rebecca Pfitzner (MarcCain) und Laura Stanger (AKE Knebel).