Trägt der Bronzejunge auf dem Boller Dorfbrunnen einen Mexikanerhut zur Deutschlandfahne? Und warum? Fragen, die im Ortschaftsrat auch niemand genau beantworten konnte. Foto: Stopper Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Bronzejunge trägt Kopfbedeckung, die Fragen aufwirft / Erlenstraße bleibt Tempo-30-Zone

Die Boller sind faire Sportsleute, scheint es zumindest. Den jungen Wandersmann auf ihrem Dorfbrunnen haben sie zwar mit einer Deutschlandfahne geschmückt, aber er trägt jetzt einen Hut, der sehr mexikanisch wirkt.

Hechingen-Boll. "Sieht schon irgendwie mexikanisch aus", räumte Ortsvorsteherin Meta Staudt im Geplauder mit ihren Ratskollegen kurz vor Beginn der Ortschaftsratsitzung am Mittwoch ein. Ob der Hut wirklich eine Respektsbezeugung für das Mexikaner-Team ist, das Jogis Jungs so bitter besiegt hat, wusste aber niemand genau. Vielleicht kriegt der Brunnen ja bald einen Wikinger-Helm auf. Schließlich spielen wir am Samstag gegen Schweden.

In der Sitzung selbst waren die Themen dann schnell besprochen. Die Duschen in der Halle werden in den nächsten Woche fertig eingebaut sein, so die Ortsvorsteherin. "Sieht richtig gut aus", meinte sie. Weniger gut sieht es für den Wunsch der Stettener aus, nur noch Anliegerverkehr auf der Erlenstraße zuzulassen. Das Sträßlein ist eine Art Direktverbindung der beiden Ortschaften, was die Stettener Anwohner dort stört. Ihr Ortsvorsteher, Hannes Reis, hatte das kürzlich der Boller Kollegin Meta Staudt berichtet.

Eine Umwandlung in eine Anliegerzone "wird von Boll nicht gewünscht", so die Antwort von Meta Staudt. Es sei aktuell Tempo-30-Zone, das reiche aus. Und die Klage mancher Stettener, das Sträßlein werde als "Rennstrecke" von Bollemern genutzt, "muss ich ausdrücklich widersprechen", so Staudt. Also erhielt Hannes Reis eine klare Absage, immerhin verbunden mit dem Wunsch auf ein "weiterhin gutes nachbarschaftliches Verhältnis."

Dann wurde noch bekanntgegeben, dass der Kanaldeckel am Brunnen erneuert wird. Er wird aber nicht mehr gepflastert, was unter anderem auch für die Feuerwehr einfacher sei.

Meta Staudt informierte auch darüber, dass für das Regenüberlaufbecken an der Walchenstraße ab September der neue Retentionsfilter eingebaut wird. Es wird eine Art kleiner, sehr flacher Tümpel, in dessen Boden ein Filterfließ eingebaut ist, der bei starkem Regen das überlaufende Kanalwasser reinigt.

Zum Abschluss dann noch eine Ankündigung. Am Mittwoch, 4. Juli, ist die nächste Ortschaftsratsitzung. Es geht dann um den neuen Dorfplatz, das Planungsbüro und die Vereinsvertreter sind eingeladen, ebenso "alle Einwohner, denn das wird so eine Art Ideensammlung", so Meta Staudt. Beim Konzert der Boller Musikkapelle jedenfalls habe der Platz schon gut funktioniert. Und das Wichtigste: "Die Bollemer haben hier richtig gut zusammengeholfen".