Die Neugestaltung des Bereichs vor dem Beurener Friedhof ist fertiggestellt. Foto: Kunze Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Beuren bespricht Wünsche an den städtischen Haushaltsplan

Von Silke Kunze

Hechingen-Beuren. Das im Haushalt 2016 eingestellte Projekt "Umgestaltung der Blumenwiese am Ortseingang" von Beuren ist abgeschlossen. Die Blumenbeete blühen bereits, jetzt wurden noch die fehlenden Bänke aufgestellt und der Rasen eingesät.

Auch der Hauptweg im Friedhof wurde neu angelegt, so dass vor allem die älteren Friedhofsbesucher dort nun wieder besser laufen können. Ein weiteres Thema in der jüngsten Ortschaftsratsitzung war die von Ortsvorsteher Peter Gantner und seinen Ratsmitgliedern bereits mehrfach vorbesprochene Haushaltsplanung 2017. Die bereits im vergangen Jahr erstellte Liste wurde noch einmal durchgegangen.

Folgende Vorsch läge liegen schon vor: Sanitäranlagen im Alten Feuerwehrhaus, neue Deckschicht auf dem Vorplatz des ehemaligen Feuerwehrhauses mit neuen Pflastersteinen an der Bushaltestelle und der Fahrbahnerneuerung zwischen den beiden Wanderparkplätzen. Nun kamen neue Punkte dazu. Diskutiert wurde die Notwendigkeit einer WC-Anlage im alten Feuerwehrhaus, die Einwohnern und auch Touristen offen stehen soll. Jens Bogenschütz äußerte Bedenken. Er wies auf die ständigen Kosten für Unterhalt und Reinigung hin. Möglicherweise müsse täglich geputzt werden. Da ist Thomas Jurtzik anderer Meinung und sieht eine Aufwertung in der Nutzung des Gebäudes und findet eine Ansparung für das Projekt gut. "Die Reinlichkeit in öffentlichen Toiletten ist oft fraglich, um hier die Hemmschwelle ein bisschen höher zu setzen, sollte ein Obolus für die Nutzung verlangt werden", so Marco Söll. Peter Gantner dagegen sieht für Vandalismus keine Gefahr.

Noch einmal bis zur nächsten Sitzung nachdenken

Als weitere Anregungen wurden die Ausbesserung der Mössinger Straße im Bereich Zollerblickstraße, die Erneuerung der abgebauten Tore auf dem Kreuzwasen sowie die Kostenermittlung für eine neue Asphaltdecke zwischen der neu angelegten Grünfläche und dem Friedhof beratschlagt. Gantner gab seinen Ratskollegen die Hausaufgabe auf, sich bis zur nächsten Sitzung über die neu eingebrachten Punkte noch einmal Gedanken zu machen.

Peter Gantner brachte aus Hechingen den Entwurf des neu geplanten Leitsystems mit, das künftig die alte Infotafel am Ortseingang ersetzen soll. Die Räte machten Vorschläge zur Ergänzung.