Annika Rockenstein, Amy Hömann und Ellen Schneider präsentieren ihr Plakat für das neue Stück. Foto: Theater Lindenhof Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Hechinger Schülertheater spielt das Stück "Es ging mir nie um sie" im Lindenhof

Am Ende wird alles gut: Das lässt sich bereits im Vorfeld zum Hechinger Schülertheater verraten. Das neue Stück ist eher "leichterer" Stoff und trotzdem tiefsinnig.

Hechingen/Burladingen-Melchingen. Die "Hechinger Freiheit", eine von Schülern geleitete Theater-AG des Gymnasiums Hechingen, hat ein neues Stück geschrieben. Am Samstag, 24. Juni, ab 20 Uhr feiert die Produktion "Es ging mir nie um sie" unter der Regie von Amy Hömann, Annika Rockenstein und Oliver Sander im Theater Lindenhof in Melchingen Premiere.

Ein Schlüssel bietet die Chance auf Veränderung

Im Zentrum des Stücks steht Sarah Miller. Mit 20 Jahren hat sie in ihrem Leben noch nichts erreicht – zumindest sieht sie selbst es so. Ihre Familie liegt in Trümmern und ihre Freunde sind noch größere Versager als sie selbst. Doch ein Schlüssel, der mit einem Namen beschriftet ist, soll ihr die Chance geben, etwas zu verändern.

Die Hechinger Freiheit hat derzeit 19 Mitglieder aus den Klassenstufen 8 bis 12. Die Organisation haben seit diesem Jahr Amy Hömann, Annika Rockenstein und Oliver Sander. Die Schüler entwickeln Bühnenbild und Kostüme, proben regelmäßig und kümmern sich um Musik und Technik.

Hechinger Freiheit hat drei Stücke gezeigt

Die Hechinger Freiheit hat bereits drei Stücke auf die Bühne gebracht und davon zwei selbst geschrieben. Und so viel sei verraten: Es wartet sogar ein Happy End auf die Zuschauer. Das letzte Stück beschäftigte sich mit dem Tod und dem Sinn des Lebens. Für das diesjährige Stück haben die Schüler sich vorgenommen, einen leichteren Ton einzuschlagen, jedoch die Tiefsinnigkeit ihres Schreibstils beizubehalten.

Das Theater Lindenhof unterstützt diese ungewöhnliche Arbeit. Nach der Premiere am 24. Juni, im Theater Lindenhof, gibt es noch die Möglichkeit, am Sonntag, 25. Juni, ab 19 Uhr das Stück zu sehen.

Weitere Informationen: Es spielen: Teresa Bartel, Johann Becker, Lea Braschler, Annika Daiker, Jonas Duttweiler, Elena Ender, Sophia Hartmann, Laura Müller, Sophie Netzker, Chiara Possi, Ellen Schneider, Daniel Schneider, Adelina Vagner, Teresa Weiß, Eliane Wien und Jannis Wien.