Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Hechingen gab es so einiges zu erleben. Zum Beispiel wurde eine Schauübung veranstaltet,und die Besucher konnten im Korb der neuen Feuerleiter in einer Höhe von rund 30 Metern die Aussicht genießen. Foto: Maute

Tag der offenen Tür in Hechingen. Abwechslungsreiches Programm

Hechingen - Retten, Löschen, Bergen, Schützen – das sind die Aufgaben der Einsatzkräfte. Doch wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Hechingen durften die Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Da kam man unwillkürlich ins Staunen: Wer sich am Sonntag auf dem Gelände der Hechinger Feuerwehr umschaute, erblickte zunächst eines: ganz viel Technik. Wie all diese Geräte funktionieren und in welcher Situation sie zum Einsatz kommen, das wurde den zahlreichen Besuchern im Rahmen verschiedener Präsentationen vor Augen geführt.

Unter dem Motto "Feuerwehr erleben" hatten Gesamtwehrkommandant Maik Bulach und seine Mannschaft ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das die Vermittlung sicherheitsrelevanter Aspekte mit gemütlichem Beisammensein verband. Zu sehen war bei der großen Fahrzeugschau unter anderem der neue Einsatzleitwagen des Zollernalbkreises (ELW 2).

Nicht nur diesen konnten die Anwesenden am Sonntag aufmerksam in Augenschein nehmen. Auch das Innenleben vieler weiterer ausgestellter Fahrzeuge weckte das Interesse der Gäste. Besichtigen war jedoch nur eine Option. Für die kleinen Besucher hieß es außerdem: "Einsteigen, bitte." Denn für sie wurden eigens Kinderrundfahrten in einem Löschfahrzeug angeboten.

Wer hingegen buchstäblich höher hinaus wollte, war beim Tag der offenen Tür ebenfalls an der richtigen Adresse. Im Mittelpunkt stand am Sonntag nämlich die neue Drehleiter, deren Nennrettungshöhe ganze 30 Meter beträgt und die in einer Feierstunde am Samstag geweiht wurde. Fahrten im Korb waren heiß begehrt. Kein Wunder – wer würde schließlich nicht einmal gerne weit oben über den Köpfen schweben und den Blick aus der Vogelperspektive genießen?

Rollstuhlrettung demonstriert, wie wichtig die Technik ist

Nicht nur die jungen Gäste genossen dieses besondere Erlebnis in vollen Zügen. Dass das Hightech-Gerät im Notfall wertvolle Dienste leistet, wurde etwa im Rahmen einer Rollstuhlrettung demonstriert. Wie sich ein Löscheinsatz ganz praktisch gestaltet, verdeutlichte am Sonntag hingegen der Feuerwehrnachwuchs. Im Rahmen einer Schauübung hatten es die Kinder und Jugendlichen mit einem brennenden Häuschen zu tun und zeigten konzentriert und gekonnt, wie in einer solchen Situation vorgegangen werden muss.

Das Vorgehen bei einer Unfallrettung führten im Anschluss die Aktiven vor Augen. Und wer nach dem Tag der offenen Tür Interesse an der Feuerwehrarbeit bekommen hat und sich dafür entscheidet, Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr zu werden, der ist in der Mannschaft jederzeit herzlich willkommen.