Vom 4. Mai an wird das Kaufland in der Gammertinger Straße für drei Monate zur Baustelle. Für die Beschäftigten ist das teilweise ein Problem. Foto: Ligresti

Einige Läden müssen ab Mai wegen Arbeiten schließen. Manche Beschäftigte zeitweise arbeitslos.

Hechingen - Langsam leeren sich schon die Regale im Kaufland in der Gammertinger Straße. Ab dem 4. Mai schließt die Filiale für drei Monate. Das hat Konsequenzen für Betreiber der dort ansässigen Geschäfte. Manche Beschäftigte werden zeitweise arbeitslos.

Ein Asia-Imbiss, ein Friseur, ein Bäcker, ein Lotto- und Tabakwarenladen ebenso wie eine Metzgerei und ein Modegeschäft – einige Unternehmen haben ihre Filialen im Eingangsbereich des Hechinger Kauflands untergebracht. Während es für die einen eine lösbare Aufgabe darstellt, wenn das Kaufland für drei Monate wegen Umbauarbeiten schließt, sehen sich andere vor ernsthafte Probleme gestellt.

Zu ersteren Unternehmen gehört die Metzgerei Oskar Zeeb. Wie eine Mitarbeiterin an der Theke verrät, lassen sich die Beschäftigten leicht in eine der anderen 31 Filialen umsiedeln. "Wir sind ja unter anderem auch im anderen Kaufland in der Kaullastraße vertreten. Das sollte kein so großes Problem werden." Jedoch fügt sie auch hinzu: "Natürlich bedeutet das weniger Umsatz und weniger Kunden – aber was will man machen."

Eine Vertreterin des dortigen Tabakwarengeschäftes findet zu dem Thema deutlichere Worte: "Den drei Mitarbeitern hier wird nichts anderes übrig bleiben, als zum Arbeitsamt zu gehen." Die anderen Filialen seien zu weit weg und ebenfalls voll besetzt, so dass man nicht vorübergehend dort eingesetzt werden könnte. Für die Beschäftigten lohnt es sich aber nicht, einen neuen Job zu suchen, denn sie wissen ja, dass sie an alter Stelle bald wieder eingestellt werden.

Auch das Unternehmen "Hair Express" hat noch keine Wunschlösung für das Problem, wie Massimo Fonticelli berichtet. Zwar gebe es in der Umgebung andere Filialen der Friseur-Kette – unter anderem in Balingen und Rottweil, doch sechs Mitarbeiter umverteilen, sei kein einfaches Unterfangen.

Auf den Asia-Imbiss "Khanh Ly" kommen ebenfalls drei Monate ohne Betrieb zu. Auch hier gibt es keine andere Möglichkeit als den verlorenen Umsatz in Kauf zu nehmen. Auf Nachfrage meinte das Personal aber relativ unaufgeregt: "Wir machen einfach nach drei Monaten wieder auf." Insgesamt also eine gemischte Gefühlswelt bei den Betreibern der Geschäfte im Kaufland.

Die Modernisierung der Filiale in Hechingen in der Gammertinger Straße startet am Donnerstag, 4. Mai. Am Mittwoch, 3. Mai hat das Kaufland wie gewohnt von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Danach wird die Filiale für die weiteren Modernisierungsmaßnahmen vorbereitet.

"Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass wir den Betrieb in der Filiale Anfang August wieder wie gewohnt aufnehmen können", sagt Pressesprecherin Christine Axtmann.