"Stetten singt" im Johannessaal erfreut sich immer größerer Beliebheit. Viele Besucher kommen von außerhalb. Foto: Buckenmaier Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: Zu "Stetten singt" kommen auch Auswärtige

Hechingen-Stetten. Seit Mai des vergangenen Jahres ist es in Stetten üblich geworden, dass man sich monatlich einmal im Johannessaal der Klosterkirche zu einem gemeinsamen Gesangsabend trifft: so auch wieder in dieser Woche. Thema war die Frühlings- und Osterzeit.

Entsprechende Lieder wurden auch zu der Klavierbegleitung durch Manfred König gesungen. Erstaunlich ist, dass nicht nur Teilnehmer aus Stetten, sondern auch aus umliegenden Orten an den Veranstaltungen "Stetten singt" teilnehmen. Um die Veranstaltung aufzulockern, tragen immer Besucher mit Vorträgen zur Unterhaltung und Geselligkeit bei.

Wetterregeln für die Osterzeit

Franz Bausinger, der Kenner vieler Bauern- und Wetterregeln und ländlicher Bräuche, trug den Anwesenden in den Pausen Wetterregeln für den März und die Osterzeit vor. So zum Beispiel "Wie der März den Steig antritt, verlässt er ihn wieder" oder "Fürchte nicht den Schnee im März, drunter schlägt ein warmes Herz" oder "Oster- und Karfreitagsregen bringen selten Erntesegen".

Er ging dann auch auf Bräuche der Fastenzeit ein wie das Weihen von Palmbuschen am Palmsonntag oder die Feuerweihe am Karsamstagmorgen mit Weihe der Holzscheiter. Zum Abschluss des äußerst unterhaltsamen Gesangsabend wurde das "Stettener Gute Nacht-Lied" gesungen. Zum nächsten Mal trifft man sich zu "Stetten singt" am Mittwoch, 26. April, um 19.30 Uhr im Johannessaal der Klosterkirche.