Ein Mitarbeiter des Fördervereins für krebskranke Kinder in Tübingen (links) hat sich bei Jakob und Annerose Ruhl für die Spende in Höhe von 3000 Euro bedankt. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Spende: Ehepaar Ruhl hat mit Krippe 3000 Euro gesammelt

Hechingen-Boll. Die Krippe von Jakob Ruhl aus Boll hat wieder Segen gestiftet. 3000 Euro haben er und seine Frau Annerose nun an den Förderverein der Kinderkrebsklinik in Tübingen gespendet.

Gesammelt wurde das Geld in einem Kässchen neben der großen Krippe, die er stets vom Beginn der Adventszeit an bis Lichtmess (dieses Jahr am 2. Februar) in Boll in einem Anbau an sein Haus Besucher zeigt. "Über 400 Leut sind diesmal gekommen", freut er sich. Das brachte legendäre Begegnungen wie jene mit einer Bisinger Jahrgängergruppe. "Des waret 35 Leut", sagt er staunend. Bewirtet wurde mit Glühwein, und es soll sehr lustig zugegangen sein.

Es kamen auch Einzelpersonen, kleine Gruppen. Alle wurden freundlich empfangen, allen erzählte Jakob Ruhl mit stets gleicher Begeisterung all die vielen Details seiner großen Krippenlandschaft, oft im Hintergrund von Ehefrau Annerose mit nachsichtigem Lächeln beobachtet. Die Gläser für die Schnäpsle stellt sie dann immer schon bereit und die werden auch gern in Anspruch genommen. "Ich mag des, mit de Leut schwätza", sagt er.

Das Ehepaar genießt das gesellige Treiben die zwei Monate lang, aber jetzt freuen sie sich auch wieder an der Ruhe und der Freiheit, nicht ständig auf Abruf parat stehen zu müssen. Eine Woche lang hat der Abbau der Krippe i gedauert. Jetzt ist auch der fertig, "und etz hon ich au mol wieder Zeit zum wegfahre", kündigt er froh an. Aber eines sei klar: "Wenn I gsund bleib, denn bau I au s’nägscht mol wieder die Krippe auf". Auch wegen der krebskranken Kinder, "weil dene helfa, des isch so schee." Und deshalb wird unsere Zeitung dieses Projekt auch nächstes Jahr wieder gern unterstützen.